da es sich hier um mein Fachgebiet handelt, möchte ich auch einmal dazu Stellung nehmen. Jochen hat sich sehr viel Arbeit gemacht die Scheiben mit der Hand abzuschleifen. Hier gilt es übrigens zu unterscheiden, ob es sich um Belagauftrag handelt, der wie beschrieben schwarz-braun ist, oder ob es sich um Scheibenverfärbung (meist bläulich) handelt, die aufgrund thermischer Belastung auftritt. Der Unterschied lässt sich ganz leicht feststellen, da sich der Belagauftrag mit Schmirgelpapier recht gut entfernen lässt und darunter die helle Scheibe wieder durchkommt. Der Belagauftrag ist aber eigentlich kein Problem und muß nicht wirklich entfernt werden, denn die Scheibe wird bei normaler Fahrweise wieder recht schnell freigebremst.
Bei thermischer Belastung sieht es da etwas anders aus, denn wenn die Scheibe einmal verzogen ist und anfängt zu rubbeln, dann muß sie raus und abgedreht oder ersetzt werden. Hierbei müssen die Beläge nicht zwangsweise ersetzt werden, wenn es vom Verschleiss noch nicht notwendig ist oder keine Belagrisse und Kantenlösen (Belagmaterial löst sich von der Trägerplatte) auftreten.
Das Bremsenrubbeln kann übrigens mehrere Ursachen haben. Es ist nicht zwangsweise eine Folge von Überhitzung der Scheibe. Bremsenrubbeln kann auch durch eine ungünstige Belag- und Scheibenkombination entstehen (siehe erste C5 Modelle), oder sogar durch langes Autobahnfahren (Cruisen) ohne Bremsbenutzung in Verbindung mit ungünstigem Scheibenschlag.
Ich hoffe das war nicht zu sehr klugscheissern, aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter.
da es sich hier um mein Fachgebiet handelt, möchte ich auch einmal dazu Stellung nehmen. Jochen hat sich sehr viel Arbeit gemacht die Scheiben mit der Hand abzuschleifen. Hier gilt es übrigens zu unterscheiden, ob es sich um Belagauftrag handelt, der wie beschrieben schwarz-braun ist, oder ob es sich um Scheibenverfärbung (meist bläulich) handelt, die aufgrund thermischer Belastung auftritt. Der Unterschied lässt sich ganz leicht feststellen, da sich der Belagauftrag mit Schmirgelpapier recht gut entfernen lässt und darunter die helle Scheibe wieder durchkommt. Der Belagauftrag ist aber eigentlich kein Problem und muß nicht wirklich entfernt werden, denn die Scheibe wird bei normaler Fahrweise wieder recht schnell freigebremst.
Bei thermischer Belastung sieht es da etwas anders aus, denn wenn die Scheibe einmal verzogen ist und anfängt zu rubbeln, dann muß sie raus und abgedreht oder ersetzt werden. Hierbei müssen die Beläge nicht zwangsweise ersetzt werden, wenn es vom Verschleiss noch nicht notwendig ist oder keine Belagrisse und Kantenlösen (Belagmaterial löst sich von der Trägerplatte) auftreten.
Das Bremsenrubbeln kann übrigens mehrere Ursachen haben. Es ist nicht zwangsweise eine Folge von Überhitzung der Scheibe. Bremsenrubbeln kann auch durch eine ungünstige Belag- und Scheibenkombination entstehen (siehe erste C5 Modelle), oder sogar durch langes Autobahnfahren (Cruisen) ohne Bremsbenutzung in Verbindung mit ungünstigem Scheibenschlag.
Ich hoffe das war nicht zu sehr klugscheissern, aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter.
Viele Grüße,
Achim
Danke Achim. Dein Beitrag spiegelt genau meine gemachten Erfahrungen Wieder!
Zitat:Original von Blue Velvet
Zitat:Original von Eike
Zitat:problematisch ist die qualität des stahls an sich.
Dat is Gußeisen.
Hey Eike,
die von Baer können nicht aus Gußeisen sein,da sie nicht rosten !
Die Baer Scheiben rosten nicht weil sie verzinkt sind. Basismaterial ist wie bei 99% aller C5 Bremsscheiben Grauguss. Ist die Zinkschicht auf dem Reibring durch bremsen abgetragen zeigt sich nach längerer Standzeit in Verbindung mit Wasser auch Rost.
Bremsscheiben abdrehen ist immer so eine Sache.
Wir empfehlen die Scheiben zu ersetzen, denn in den meisten Fällen kommt das Rubbeln relativ schnell wieder. Die Scheibe wird ja immer dünner. Kommt dazu dass abdrehen auch nicht gerade günstig ist.
Aber sehr wichtig, Radlager Spiel prüfen.
Kleinstes Spiel löst enormes Rattern hervor.
Aus diesem Grund sind eigentlich schwimmende Scheiben am besten.
Auch wenn ich mir hier zum hundersten Mal wiederhole;
Montiert euch ne halbwegs gescheite Kühlung vorne (Ein Forumsmember scheint hier was gescheites aus eigener Herstellung anzubieten)
Ich fahre schon mehrere Turns mit AC Delco scheiben und Hawk Belägen ohne Risse und Rubeln aufm GP Kurs Hockenheim.
Sehe da mehr Sinn drinn als Kältebehandlung und ständiges Abdrehen.
Ich habe die Kühlkanäle von alabama - jedoch noch nicht montiert.... Allerdings befürchte ich das der Platz nicht ausreichend ist mit den breiten Schmidt Rädern. Werde die demnächst mal versuchen probehalber zu befestigen und schauen ob bei vollem Lenkeinschlag der Platz ausreicht...
Ist aber denke ich ein anderes Thema, da die Kühlung ja nichts mit dem Belagsaufbau auf den Scheiben zu tun hat. Wären die Scheiben verglüht wäre das der richtige Ansatz, nicht jedoch beim Belagsaufbau auf den Scheiben.
Bei mir muss ich dann auch schauen wie ich das anderes mache, wenn andere (größere) Räder drauf sind.
Nachtrag: @Jochen, du hast Recht. War nur mal als Vorbeugung gedacht. Das Thema kam jetzt schon öfters in den letzten Wochen. Wenn man seine Scheiben noch Retten will ist deine/eure Methoden sicherlich sinnvoll bzw. dass man kein 2. mal abdrehen/schleifen etc. muss
Wenn es Euch ev. hilft, geb ich mal meine Bremsgeschichte zum Besten.
Meine C5 Z06 hab ich mit 30'000km mit völlig verschissenen Bremsen gekauft. Grund: der Vorbesitzer hat sich von ner nahmenhaften Werkstatt harte Beläge (keine Ahnung welcher Hersteller und Reibwert) in Verbindung mit den originalen Scheiben einbauen lassen und ist damit öfters auf der Rennstrecke gewesen(keine Ahnung Welche). Die Scheiben waren von jeder Seite rund 4-5mm eingeschliffen.(Foto) Also Scheifbank statt Bremse. Der Bremsstaub war fast nur Metall. unbedingt sofort am Auto reinigen.....es bildet sich überall Rost.
Natürlich hab ich beim Kauf neue Scheiben und Klötze verlangt. Die lieferte der Vorbesitzer aber erst, nachdem ich mit dem Auto schon einige Kilometer gefahren war. Somit hatte ich echt tolle Erfahrungen und Ärger damit ( und nur, weil ich nicht abwarten konnte, bis die Neuen da waren).
Die Bremsscheiben waren von GM (AC-Delco) gelocht und geschlitzt mit Hawk Carbon Belägen.(Foto) Im Alltag bremsen ist ok..........aber auch ich bin dann mal auf die Rennstrecke gegangen. Dazu hab ich noch die Kühlkanäle von M&C eingebaut, 320° Castrol Bremsflüssigkeit und Semi-Slicks.
Nach 2 Runden konnte ich das Bremspedal wie in Butter drücken. Also Fahrweise geändert und getestet........Zum Schluss waren die Bremsen trotzdem ein riesen Schwachpunkt. Nächte Aktion: EBC Beläge Yellow bis 900°.............
Der Tot für diese Bremsscheiben beim 2. Mal auf der Strecke. Nach 7 Runden Eurospeedway waren sie verheizt. Ständiges Rubbeln bei geringster Bremsung und einige Kilometer später Risse von den Löchern und vom Rand aus.(Foto)
Jetzt hab ich schnell EBC- Scheiben dazu gekauft, um erst mal wieder im Alltag fahren zu können.
Die Kühlkanäle erweitere ich jetzt in jedem Fall bis zur Narbe und demnächst rüste ich auf andere Bremsen um.
Abdrehen---schleifen usw. ist nicht mein Ding. Das sind alles so fadenscheinige Lösungen von früher.........wo Autos noch max. 120 km/h fuhren.
Wenn ich einen Sportwagen fahre, muss ich mir auch den Verschleiss leisten können.
Eine Corvette ist doch kein VW Golf oder Opel Corsa oder Asien-Car.
Im Baumarkt gibt es für meine Corvette nichts, nicht einmal Schleifpapier oder Schrauben.
Sonst sollte ich wirklich keine Corvette fahren................