Zitat:Original von zuendler
Sorry, aber der Whistler hat schon recht mit dem Einsatz des RC-Glieds.
Und was frequenzdynamische Eigenschaften von Kondensatoren jetzt mit den wie im Abschnitt zuvor erwähnten Gleichstromeinsatz zu suchen haben sollen ist mir auch nicht ganz klar.
Hi zuendler,
das Dir dieses "nicht ganz klar" ist, ist für mich kein Wunder..
Zum einen schreibst du etwas von einem RC-Glied, zum anderen ist Dir der "Verwendungszweck" mit den t=0-Zeiten nicht klar..und das Widerstandsverhalten von Kondensatoren (kennst du die Kreiszahl Phi??).
Hättest Du Ahnung von dem, worüber Du Dein Wissen/Glauben hast, Du würdest etwas anderes posten.
Lese Dich mal in Induktionsspannungen ein, dem Verhalten von Spulen und elektromagnetischer Speicherung mit deren Rückwirkung..
Andere haben so etwas als Berufsausbildung...
Scharchnasen gibt es immer wieder, keine Ahnung, aber die Physik und Elektrotechnik auf den Kopf stellen wollen..
Um kurzfristige Spannungsspitzen in Gleichstromnetzen abzufangen, werden Varistoren eingesetzt, früher waren das überwiegend Zener-Dioden mit Schutzwiderstand.
Funkstörspannungen werden mit Siebgliedern kompensiert, oder sogar gefiltert.
Lerne mal etwas Grundwissen über Kondensatoren (und deren verschiedene Typen mit deren Einsatzgebieten).
Dazu:
Innenwiderstand von Spannungsquellen, Dämpfung durch Leitungen, Parallelinduktion in Leitungen..
Wenn Du wusstest, was Du für einen Unsinn schreibst..
Wird eine Schutzdiode für die Freilaufdiode eingesetzt, gibt es keine Netzrückwirkung.
Aber woher soll das jemand wissen, der keine Ahnung hat.
Die Schutzdiode müsste dann nämlich in ihrer Sperrrichtung betrieben werden.
Ist dieses möglich, ist die Schutzdiode "durchlegiert", wie eine Drahtbrücke..also Kaputt..verstehts Du??
Wenn eine Kleindiode ausreicht (so ein Cent-Artikel) um als Freilaufdiode zu fungieren und einer schnakt einem Unwissendem eine Power-Diode (kostet natürlich auch mehr) an, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln..
Ich habe einige Dekaden in diesem Bereich gearbeitet und Entwicklung betrieben.
Aber macht mal...ich habe ja keine Ahnung und ärgere mich schon wieder..
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI