10.09.2011, 02:31
Zitat:Original von XL-Andi
das ist nicht richtig,
bei meiner A-Klasse darf ich neben den im Schein eingetragenen Reifen auch noch andere Reifengrössen fahren. z.B. 185 /55/15 oder 195/50/15,im Schein stehen aber nur 185/55/16.
Mercedes hat mir bestätigt das ich auch ohne Eintrag die 195/50/15 fahren darf auf der originalen Felge,das kann die Polizei ersehen bei einer Fahrzeugkontrolle.
Ich hätte gerne mal gewusst wie die das prüfen wollen
Andreas
Ich hab mal in der EG-Überinstimmungsbescheinigung (ist das das gleiche wie COC ?) meiner A-Klasse nachgesehen. Es sind 2 Reifengrößen angelistet: einmal die 185/65/15 und die 195/55/16, diese natürlich auf größerer Felge. Die zu deiner A-Klasse anderen Angaben beruhen vermutlich auf einem anderen Baujahr und/oder Motorleistung.
Wie schon oben erwähnt, darfst du nur diese eingetragenen Größen fahren. Und obwohl in der Zulassungsbescheinigung nur noch eine Größe eingetragen ist, kann die Rennleitung das bei einer Fahrzeugkontrolle über die Fahrgestellnummer bzw. Hersteller- und Typschlüssel ganz schnell überprüfen - die haben eine direkte Verbindung zu den beim KBA gespeicherten Fahrzeugdaten.
Bei Fahrzeugen ohne Typschlüssel, wie z.B. bei US-Vetten, sollte man gegebenenfalls bei der Erstausstellung der Papiere darauf bestehen, dass mehrere eventuell erlaubte Größen in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden - oder dies gegebenenfalls bei Bedarf später einmal nachholen.
Gruß, Midnight-Cruiser
![Hallo-gruen Hallo-gruen](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/hallogruen.gif)