11.03.2006, 20:46
Zitat:Original von Stevie
Zitat:Original von harris
Die Drähte (Sensoren) im MAF sind fast schwarz, ich frage mich ob es dann noch richtig funktioniert.
Keine Angst das funktioniert noch, da der Sensor eine Selbstreinigung
durchführt. Dazu wird nach dem Abschalten des Motors kurzzeitig Strom
auf den Draht gegeben und dieser erhitzt sich und brennt Verunreinigungen
runter.
Sorry Steve, aber da muss ich Dir widersprechen. Die von Dir genannte "Burn off" Funktion, also das ca. 4 Sekunden lange erhitzen der MAF Drähte um Verschmutzungen wegzubrennen, gab es nur bei den Bosch MAFs in den L98 Triebwerken von Modelljahr 1985 bis 1989. Ab 1994 wurden dann AC/Delphi MAFs verwendet (auch bei den LS1 Triebwerken) die eine solche, selbstreinigende Funktion, nicht haben. Eine Reinigung der MAF Drähte ist also gar keine so schlechte Idee. Speziell wenn man einen Luftfilter hat der geölt werden muss macht es schon mal Sinn sich die Drähte mit einem Wattstäbchen genauer anzuschauen. Sprüht man zuviel Öl auf den Luftfilter (Blackwing, K&N, Vara . . .) kann sich das Öl schnell auf den feinen Drähten ablagern und genaue Messungen verhindern. Ein verschmutzer MAF führt zu falschen Messungen und kann zu einem zu mageren Gemisch führen . . . Beim reinigen sollte man aber suuuuuper vorsichtig sein. Die Drähte sind wirklich sehr empfindlich, und sind die mal durch muss ein neuer MAF her . . .
Grüße
Jochen