26.03.2007, 14:12
Zitat:Original von Michael Hoppe
Mensch Johannes Dann sind das wohl Winterreifen die er drauf hat.
Hallo Michael,
bitte entschuldige, dass ich erst heute antworte. Ich hatte in Anbetracht der Beitragsflut in diesem und anderen Threads Deine Antwort leider übersehen. Das war nicht unhöflich gemeint.
Der von Robb gefahrene Reifen ist mir leider unbekannt (d.h. ich habe keine Erfahrung damit).
Ich kann nur etwas zum Thema Michelin PS, Goodyear EMT + EMT M&S und Conti SCII auf der C5 beitragen. Daher nur eine sehr wage Antwort.
Ein abgefahrener EMT fährt sich ein Stück weit wie Schmierseife. Selbst bei Automatik mit eingeschalteter Zündzeitpunktverschiebung für die Schaltvorgänge fangen die Reifen bei alten und abgefahrenen EMTs an zu leiern bei den Schaltvorgängen. Und das bei wirklich warmen Wetter und trockener Straße.
Sei es drum. Ich denke wir sind uns doch durchaus einig, dass die Nässeeigenschaften bei Längsbeschleunigung / -verzögerung der EMT-Reifen nicht sonderlich herausragend sind.
Insofern kann ich das Urteil von Robb (Nässe pfui, Schnee hui) nachvollziehen. Die steife Seitenflanke - so dienlich sie auch sein kann - hat eben Nachteile bei der Walkarbeit des Reifens - ergo weniger Temperaturaufbau im Reifen, ergo weniger Traktion wo Walken des Reifens unerlässlich ist.