10.08.2009, 11:33
Zitat:Original von Leonie
Zu den unterschiedlichen Charakteristika:
Man sagt ja nicht umsonst, dass "auf der Strasse" ein Twin Screw einem Zentrifugalkompressor überlegen ist, da man ab ~ 2500 U/min einfach nur noch "Saft" hat..
...
Andererseits hört man ja auch, dass bei einem "Centri" die Mehrleistung auch quasi proportional zur Serienleistung - analog der Drehzahl - ansteigt, also nirgends ein besonderer "Kick", einfach "rundum mehr"...?
Bei einem Zentrifugallader merkt man deutlich, dass die Leistung erst bei höheren Drehzahlen aufgebaut wird. Da muss man schon sehr schaltfreudig sein und möglichst herunterschalten, damit der Ladedruck aufgebaut wird. Er ist halt eine Abwandlung des Turbos.
Zitat:Original von LeonieDann wird das Verhalten eines Zentrifugalladers vermutlich noch deutlicher werden, weil bei niedrigem Ladedruck bzw. geringer Drehzahl weniger Leistung da ist. Andererseits kann man dann ja die Drehzahl des Laders anheben. Da bedarf es eine saubere Abstimmung.
Zumindest wenn ein Serienmotor die Basis darstellt, mit Schmiedeinnereien / einer Verdichtung von deutlich unter 9:1 und entsprechend Ladedruck mag das schon wieder anders aussehen, aber das ist eine Option, die ausserhalb meines "gewünschten Budgets" liegt..
Zitat:Original von LeonieDu wohnst quasi um die Ecke von mir, Bernd. Ich habe eine C5 mit Zentrifugallader. Schau sie Dir an. Einfach eine PN schreiben.
Oh mann, ich bin echt etwas ratlos.. Ich werd mich wohl zuerst noch einmal gründlichst durch die F/I Section des .com C5 Technikforums wühlen.
Jörg