19.08.2009, 20:11
Zitat:Original von Mankra
@Leonie
Dies ist, warum sich Dieselfahrzeuge mit gleicher Leistung auch stärker anfüllen.
Da ist aber auch schnell wieder Schluss mit dem Druck..
Es stimmt schon, ein Centri kommt mit der Drehzahl, wenns aber andrückst, muß es schon spürbar sein, obs ~ 17 oder ~ 13 Sekunden auf 200 brauchst.
Ich war ja nur Beifahrer, und wir haben es auch nicht übertrieben.
Hat halt auch den Vorteil, daß man Untertourig ähnlich wie Serie fahren kann (Dosierbarkeit im Regen, Verbrauch, etc.) und oben raus die Leistung bekommt.
Aber wie es sich anhört, wäre für Dich ein Schraubenkompressor eher zu überlegen.
Natürlich auch überdenkenswerte Punkte, besonders, da ich mein Auto jeden Tag fahre...
Aber dein letzter Satz trifft es halt noch eher!
Zitat:vettedreamer
Wenn ich mir den STS-Turbo-Umbau ansehe, wirst Du ebenso enttäscht werden. Die Leistung wird erst deutlich ab 3000 U/min entfaltet
Ein Unterschied wird da sein: Laut Diagramm wirst Du vermutlich einen Turbo-Bums bei 2900 U/min spüren, weil dann die Leistung stark ansteigt...
Aber gerade dieser plötzliche Bums fühlt sich sehr beeindruckend an, das kenn ich noch von meinem "chipgetunten" Audi 200 20v, 280 PS aus 2.2 Liter, ebenfalls bei ca. 3000 plötzlich 1.5 bar, und dann ging es subjektiv RICHTIG vorwärts..
Zu dem Kit an sich: 6 PSI sind ja noch im vernünftigen Rahmen denk ich, 0.4 bar müsste ein Motor mit einer Verdichtung von 10:1 mit Ladeluftkühlung und Super Plus eigentlich ab und zu mal abkönnen, oder?
Die Leistungswerte sind sicherlich die Optimalwerte von unzähligen Läufen, und dann von einer Z06 mit 7 PSI, also mit 500 PS an der Schwungscheibe (so 420 - 430 RWHP) wäre ich schon zufrieden...
Hinzu kommt die Geräuschkulisse: Bei STS hörst Du das Überdruckventil und die beiden Lader, was natürlich nicht zu verachten ist. Schließlich isst man ein schön garniertes Schnitzel eher mit Genuss als ohne Deko.
Der Punkt ist bei diesem Umbau nicht zu verachten, und der Sound macht mich auch ziemlich an!
Und wie wir alle wissen, wenn ein Auto plötzlich anfängt mehr Krach zu machen, fühlt es sich in dem Moment gleich schneller an!
Andererseits wäre das bei Deiner Auspuffanlage eh egal. Du wirst nur die Brennraumexplosionen hören und nichts anderes.
Was meinst du bloss?
Aber soweit ich weiss, entfallen bei den STS Kits ohnehin die Schalldämpfer, da die Turbos ja an deren Stelle sitzen (und Turbos ja den Sound auch etwas dämpfen), deshalb hört man die auch beim wegfahren so schön pfeiffen...
Die Frage ist halt, wie sich sowas im deutschen Strassenverkehr bewährt, ob man es eingetragen bekommt usw.
Deshalb wäre ein Kontakt zu diesem "Tranceshark" nicht verkehrt, ich glaub ich frag mal in einem anderen Bereich des Forums danach...
So, wer weitere Ideen und Anregungen hat, immer her damit!
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.