C5 Automatik-Getriebe macht Probleme
@ Till

Eigentlich interessiert mich mehr oder auch Dein Ölkühler für den Motor denn Du soweit ich weiss bei ACP hast machen lassen? Der Jörg hatte leider keine Fotos, und irgendwie habe ich mich nicht mehr drum kümmern können...

M.f.G
GeistFraenkyboy Geist
Zitat:Hier in Deutschland sind sicherlich andere Bedingungen und Möglichkeiten als in den USA. Aber das sollte GM schon berücksichtigen, sonnt heißt es für Europa: Stärkeres Getriebe.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Die Vette wird jetzt schon seit 51 Jahren gebaut; und dazugelernt hat GM immrr noch nichts. Bzw. die wollen nichts dazulernen. Glaubst du wirklich, die machen sich wegen 300 verkaufter Vetten pro Jahr in Deutschland wegen dem Getriebe ins Hemd ? Haben die sich jemals bemüht, für Deutschland angepaßte und ausreichende Bremsen zu verbauen ? Noch nicht mal die GMler im eigenen Ländle, sprich in Rüsselsheim, sind wirklich an der Kundschaft interessiert. Nur verkaufen heißt die Maxime, aber after sales Betreuung kennen die hier nicht. Sonst hätte sich GM Deutschland von selbst um einen Euro-2-Kit für L83, L98 und LT1 bemüht. Stattdessen nur Desinteresse, und wir mußten es selbst in die Hand nehmen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
Also besoffen Ich denke das man auf lange Sicht nicht um einen GÖK rumkommt, wenn man nicht den vorzeitigen Getriebetod sterben will.

Die Temp. die ich bei normaler Fahrweise schon habe sind wohl schon Bedenklich. Wenn ich mir dann die Temp. nach schneller Fahrweise anschaue und da 110-120 Grad lese und mein Auto ganz merkwürdig riecht, dann denke ich immer öffter über die Lösung mit dem externen GÖK nach.

Hier mal ein posting von Stegs und wenn ich mir diese Temp ansehe scheint, das ja wohl auch nicht ungerechtfertigt zu sein, also.....

Zitat:Auf der Verpackung meines Perma Cool Automatikkölkühlers ist eine Interessante Auflistung über die Getriebeöltemperatur in Verbindung mit der Lebensdauer des Getriebes und den entstehenden Schäden aufgelistet.
Bei 170°F Betriebstemperatur hält das Getriebe ca. 50.000 miles bis zur nächsten Überhohlung.
Bei 190°F Betriebstemperatur hält das Getriebe ca. 30.000 miles bis zur nächsten Überhohlung.
Bei 215°F Betriebstemperatur hält das Getriebe ca. 10.000 miles bis zur nächsten Überhohlung.
Ab 235°F Betriebstemperatur werden die Bauteile übermäßig stark verschlissen. Das Getriebe hält noch ca. 7500 miles.
Bei 255°F Betriebstemperatur beginnen sich die ganzen Dichtungen zu verhärten. Das Getriebe hält noch ca. 5000 miles.
Bei 290°F Betriebstemperatur beginnen Die Kupplungen und Bremsbänder zu rutschen. Das Getriebe hält noch ca. 2000 miles.
Bei 300°F Betriebstemperatur fangen die Dichtungen, Kupplungen ect. an zu verbrennen. Das Getriebe hält weniger als 1000 miles.
Und die Umrechnung die Corvette.ZR1 netterweise ja auch schon erledigt hat Hallo-gruen
Zitat:170°F = 76,67 °C
190°F = 87,78 °C
215°F = 101,67 °C
235°F = 112,78 °C
255°F = 123,89 °C
290°F = 143,33 °C
300°F = 148,89 °C

Gruß

Thorsten
Hallo,

ja, diese Werte hatte ich auch hier gelesen. Erscheinen mir jedoch sehr Utopisch. Selbst unter besten Bedingungen nur 50000 Miles?
Da halten ja die Zündkerzen länger!
Zudem gibt es viele die bereits 90.000 bis 120 000 KM auf dem Tacho haben. Ich glaube nicht, daß die alle ein neues Getriebe brauchen.

Daß GM wenig dazu gelernt hat mag stimmen ( so lange bin ich noch nicht dabei) nur kann ich mir nicht vorstellen, daß ein "Vorzeigeobjekt" wie die Corvette so auf Sparbetrieb gebaut wird. Immerhin scheint es das einzige Modell zu sein, daß sich für GM lohnt weil es so beliebt ist. (Quelle: 50 Jahre Corvett, Heel Verlag)
Nehmen wir mal an die Fahrer in Amiland dürfen nicht mehr als 80 oder 85 Meilen fahren. Dafür sind dort jedoch die obligatorischen Ampelstarts sehr beliebt. (ich kann total falsch liegen, daher ist Eure Mitüberlegung notwendig)
D.h. das Getriebe wird weniger auf Dauer als eher auf viel Kraft belastet. Daher denke ich, daß es von der Kraft her
für das Fahrzeug passend ist. Problem ist die Dauerbelastung, wobei wir wieder bei der Temperatur sind.
Auch die C6 fährt mit dem "alten" Getriebe rum. (liege ich richtig?)
Und da wird ja noch mehr von diesem abverlangt.

Hier hat sich jemand einen Gök einbauen lassen: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1
Anscheinend auch für recht kleines Geld.
Die Temperaturen sind nach dem Einbau auch immer noch um die 90C, was anscheinend "normal" ist.
Sollte dieser Gök eventuell Abhilfe schaffen?
Dann könnte man ja eine Sammelbestellung machen.

Die Corvette muß doch mit ein paar Mitteln auch dauerhaft Temperaturfest zu bekommen sein.
Wenn ich denke, daß andere damit (ok mit Schaltgetriebe und ein paar Umbauten) 24h Rennen auf dem Nürburgring ohne Probleme fahren.

Packen wirs an, und helfen wir hier ab. Das muß doch in den Griff zu bekommen sein!
Alle Verbesserungen können wir dann mal in einem großen Dokument an GM schicken, in der Hoffnung es gibt diese dann mal
als Zusatzoptionen (Aufpreispflichtig) in einem der zukünftigen Modelle.

In diesem Sinne...

Mfg Birger

EDIT: Noch ein interessanter Artikel zu der Problematik: https://ca.autos.yahoo.com/maintain/auto...sion1.html
C5_Coup_sil_60.png
Die Werte in ICE-Ts Tabelle kann ich ebenfalls nicht ganz bestätigen. In zwei fällen ist mir das Getriebe innerhalb von ca. einer Woche verstorben. Davor lag die Getriebetemp. soweit ich mich erinnere jeweils bei ca. 138 Grad. Das scheint absolut ausreichend zu sein, dem Getriebe SCHNELL den Rest zu geben. Die beiden Getriebe waren jeweils ca. 6 Monate alt, als sie ihren letzten Weg gingen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
Zitat:Alle Verbesserungen können wir dann mal in einem großen Dokument an GM schicken, in der Hoffnung es gibt diese dann mal

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wie bereits gesagt: das interessiert die schon seit 51 Jahren herzlich wenig. Lange genug Zeit, hier ändernd einzugreifen, hatten sie also. Corvette als Vorzeigeobjekt ? Mag sein, aber bei den geringen Stückzahlen in Europa und speziall im speed-unlimitierten Deutschland ist es für den General genau so, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Für die crazy racing Germans ein besseres Getriebe entwickeln ? Oder standfestere Bremsen ? Never ever.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
Zitat:24h Rennen auf dem Nürburgring ohne Probleme fahren.

Der Beweis steht definitiv noch aus! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Und ich sage es nochmal:

Ein Sportwagen, der vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar günstig ist (das wird hier in der Diskussion des öfteren vergessen) mit antiquierter Wandlerautomatik ist einfach nur zum Cruisen gemacht; niemand, der einen ernsthaften Sportwagen sucht, verzichtete auf die manuelle Schaltung.

Genausowenig läuft ein Jogger mit den gemütlichen Filzschlappen durch den Wald, nur weil diese so bequem sind. Feixen

Und das ist beim General nicht anders als bei Porsche. Dort wird zwar auch die Hälfter aller 911er mit Tiptronic verkauft, aber in denen sitzen dann die weißhaarigen Opis und Hausfrauen. Auch hier käme niemand, der das Ding richtig fliegen lassen will, auf die Idee, das Auto mit Automatik zu bestellen. Wobei man davon ausgehen kann, dass das Automatik-Getriebe beim 911er temperaturstabil ist.

Bei der C6 wird haargenau das gleiche passieren. Der Verkäufer von Kroymans in Nürnberg sagte mir auf meine diesbezügliche Frage, dass von den acht C6, die er verkauft habe, sieben mit Automatik seien. haarsträubend haarsträubend

Aber wie immer: suum quique!
Zumindest sage aber dann keiner bei der C6, dass er es nicht vorher gewusst habe.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Wenn man von den Temperaturen ausgehen würde, dann gehöre ich wohl auch bald zum GTC Club, weiss ja nicht einmal wie mein Vorbesitzer mit dem Auto gefahren ist...

Jedenfalls ist Siegen nicht zu weit, werde mal Kontakt aufnehmen, möchte auch einen Göki haben...Am Besten gleich 3, Einen für den Motor, Einen für das Getriebe und Einen für die Mittelkonsole die im Sommer immer so schön warm wird.....Stelle mir dass schon unter dem Wagen vor sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzenSchlauch Schlauch Schlauch verleg verleg würde Hausmeister Krause dann sagen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Best regards
GeistFraenkyboy Geist
Hi,

@JR: Kein Problem. Ich kenne den Fahrer und gleichzeitig Teamleiter. Ist der Vorbesitzer meiner Vette und ehemaliger Nachbar.
Zum Thema Atomatikgetriebe und Sportwagen gebe ich Dir vollkommen Recht: Man kauft dann Schaltgetriebe. Nur würde ich einen Ami nicht mit Schaltgetriebe kaufen ( habe die Viper mit Schaltung gefahren und war doch sehr erschüttert) lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Wir kommen dabei auf die alte Diskussion, die ich mit vielen Freunden, Kollegen und Bekannten schon gefürt habe:
Automatik oder Schaltgetriebe im Auto. Ich finde jedenfalls, in einem heutigen Auto mit über 300 PS, in dem jeder Mist mit einem Elektromotor auf Knopfdruck oder komplett automatisch funktioniert, will ich nicht wie vor 50 Jahren ein Pedal treten und im Getriebe rumrühren....
So bitte haßt mich wegen dem Satz jetzt nicht, ich will niemanden Angreifen und auch keinen Streit wegen so etwas blödes wie eine Automatik anfangen. Ist meine persöhnliche Meinung und gut.
:hallo2

Für mich steht der Einbau eines GöK nach diesen Diskussionen jedefalls auch fest. Schaden kann er nicht und viel Geld (im Verhältnis zu anderen Komponenten) kostet es auch nicht.

Eventuell werde ich mich auch selbst dran wagen.

Hier noch ein Link zu einem Hersteller des empfohlenen GöKs: https://www.flex-a-lite.com

In diesem Sinne: Frieden....wir mögen doch alle unser gemeinsames Interesse...
C5_Coup_sil_60.png
@all

It´s cooooooooooooooooool

Am Samstag habe ich bei Herrn Schmitz einen Termin für den GÖK. Kostenpunkt? Es bleibt bei den 150 Euro!!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!Er verlegt den Kühler vorne in der Front wo die anderen Kühler sitzen, selbstverständlich gummigelagert. Bei den Rohren nimmt er bewußt Edelstahl, das letzte Stück nimmt er Gummischläuche, damit das System arbeiten kann. Im Ergebnis verspricht er mindestens 10 Grad kühlere Temperatur, dies ist meiner Meinung nach sehr gut...

Es gibt auch eine ich sage mal Nürburgring Variante für 250 Euro bei ihm, dann ist die Kühlung aber zu extrem, da das Getriebe schon so um die 75 Grad arbeiten sollte, aber für Extremheizer genau richtig. Meine Fahrweise ist eher normal auf den Straßen, auf der Bahn schon recht zügig...Eine Varainate für die Motorkühlung ist in Arbeit, sobald Herr Schmitz auch da was anbieten kann, werde ich auch dies machen lassen...

Nächste Aktion ist nun das Fahrwerk aber da werde ich eine anderen Thread für aufmachen.

M.f.G
GeistFraenkyboy Geist

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik schaltet ruckartig Barbos 8 1.473 23.06.2024, 23:06
Letzter Beitrag: ermi
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.136 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 2.134 14.08.2023, 08:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 3.133 19.06.2023, 22:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 5.880 26.05.2023, 10:22
Letzter Beitrag: Robin.G

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum