Audi Tagesfahrlicht in C5?
Zitat:Original von D. Lucas
1.
Power LED- Flex- Streifen, je Seite 2 x 9 LED's = 18 LED, übereinander angeordnet.
Zusammen 36 LED's. (techn. Daten stehen in der Einbauanleitung)

Gruß
Dieter Lucas
Hallo Dieter Hallo
Geht das auch pro Seite mit nur einer Reihe LED's (1 x 9 LED's ) ?



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
Hallo Wolf,

habe ich getestet. Der Candela- Wert (Lichtstärke) ist nicht ausreichend. Es muß schon so sein, dass das TFL bei Tageslicht gut sichtbar ist, jedoch nicht die Blinkerlichtstärke überblendet. Ansonsten macht das TFL wenig Sinn.
Die Ausführung mit den 2 Reihen übereinander hat das beste Ergebnis gebracht.
Es ist Dir natürlich überlassen, auch nur eine Reihe auszuführen.


Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
Hallo Dieter,

tolle Arbeit, wie immer!
Respekt Respekt

Nur ne kurze Frage?
Wie viel Candela erreichen die Flex Sreifen?

Wie denkst Du über die Zulassung (speziell die Anforderung ECE R87 über 400 Candela zu liegen)?

Mit interessiertem Gruß,

Dom
  Zitieren
Hallo Dieter,

Deine Version ist top. Leider gibt es bestimmt einige Leute, so wie mich, für die Elektrik der
reine Horror ist. Wenn Du, auf Bestellung natürlich, fertige Blinker anbieten könntest, die
man nur noch wechselt und anstöpseln muss, wäre das sicher ne Riesensache,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
Zitat:Original von DomE
Nur ganz kurz, ohne zu lang auszuholen :
TFL ist in der ECE R87 beschrieben, 400-800 Candelar (ist schon recht heftig), fast alle bei ebay zu bekommenden Teile sind keine TFL, sondern Parklichter oder Seitenbegrenzungsleuchten. Ist meistens im Fahrzeug im "Standlicht" zusammengefasst, liegt zwischen 3 und 60 Cd (glaub ich,muss noch mal nachsehen, wenn man beide Vorschriften kombiniert).
Daher kann man so was noch extra einbauen. Dann ist eins Parklicht(z.B das orginale Standlicht), eins Seitenbegrenzung (Nachrüstteil), oder umgekehrt.

Und ja, Seitenbegrenzung kann auch das Standlicht sein, es gibt zwei Typen in der Vorschrift, kann man sich aussuchen.daher kann man die Seitenbegrenzungs-nachrüstteile von z.B Hella auch so drantackern, selbes Prinzip.

Kaum eine 5mm LED schafft nominal im geforderten Bereich mehr als 30Cd, es gibt welche mit 44Cd (extra sortiert), wobei das ein theoretischer Wert ist.

Mindestens 10 dieser Teile brauchts also für TFL (wobei ich bezweifle, das diese in den Ebay Dingern verbaut sind, eher die mit 10-18Cd, billiger).
Ist also fast alles kein TFL

Gruß Dom

Zur Ergänzung und Zusammenfassung:

Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECE R87 genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination “RL” für "Running Light" im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe.
Die Tagfahrleuchten dürfen maximal 400 mm von der Außenkante des Fahrzeugs entfernt, mindestens 250 mm, jedoch maximal 1500 mm hoch angebracht sein. Der Mindestabstand beider Leuchten muss 600 mm betragen. Die Leuchten müssen symmetrisch zur Mitte angebracht werden.
Sichtbarkeit 10° nach oben und unten,20° nach innen und außen, Ausrichtung nach vorne

Das Tagfahrlicht wird automatisch eingeschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Es leuchtet allein ohne weitere Beleuchtungseinrichtungen.
a) Beim Einschalten der Tagfahrleuchte werden die Schlussleuchten nicht eingeschaltet.
b) Die Tagfahrleuchte muss automatisch erlöschen, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden.

Sogar das Mindestmaß der Beleuchtungsfläche und die Lichtverteilung bei Tagfahrleuchten sind vorgeschrieben.

Alles über Leuchten nachzulesen bei der Dekra unter Lichttechnische Einrichtungen. Dann ganz rechts die Infobroschüre laden.

Es ist tatsächlich so, dass die meisten bei Ebay angebotenen Leuchten lediglich als Begrenzungslicht zugelassen sind. Als TFL dürfen sie nicht benutzt werden.

Die besten Tagfahrleuchten mit den kleinsten Abmessungen gibt es hier. Aufgepasst: Nur die TFL mit 28 LEDs sind zugelassen! Diese Tagfahrleuchten besitzen die kleinste Leuchtfläche von allen TFL am Markt; der Preis mit 79 Euro ist um Längen besser als bei den Riesendingern von Audi und sie sind sehr flach gehalten. Eine Anbringung neben der Nebelleuchte ist ohne weiteres möglich.
Ein zusätzliches Relais mit Umschalter-Kontakt zur Ansteuerung reicht aus. Zusätzlich braucht man eine Sicherung, etwas Kabel und natürlich etwas Geschick.

Lasst die Finger von den Selbstbauten, wenn es doch legal möglich ist.
Jörg
  Zitieren
Hallo Jörg,

die von Dir empfohlenen TFL haben wir von der Ausführung her auch getestet. Leider scheitert das ganz einfach daran, dass rechts neben dem NBL der Abschlepphaken sitzt. Wenn dieser versetzt oder "liquidiert" würde, passt die Leuchte. Das muss nun jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt auch eine hochwertige und zugelassene Version von Hella. Leider scheitert das auch an den Platzproblemen bei der C 5.

Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
@ RainerR
Die Blinkereinheiten mit dem TFL sind zwar aufwendig herzustellen; sind aber nicht das Problem. Das einfach "anstöpseln" geht so nicht. Ist schon komplizierter mit Kabelbaum, Stromversorgung und Relaisschaltung. Kannst bei mir ja per PN - um Dich über den Umfang und die Details zu informieren - die Beschreibung und Einbauanleitung besorgen.

@ Domonik
Birger war heute bei mir und hat sich Ergebnis zu dem TFL an meiner C 5 angesehen. Eine Beschreibung und Einbauanleitung hat Birger mitbekommen. Diese wird er noch an Dich weiterleiten.
Konkret zu Deiner Frage. Mit den LED- Strips sind die 400 Candela je Leuchte nicht zu erreichen.
Dann muss man LED's mit höherer Leistung verwenden. Dann gibt es aber die bekannten Probleme der Wärmeentwicklung und der Kühlung (s. Audi).

Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
Hallo Dieter. Hallo

tolle bauanleitung! Respekt Dafür

kannst du mir/uns verraten, wieviel "Candela" die von dir verwendeten led's haben? Frage

Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
Hallo zusammen

Ganz kurz

Habe mir vor zwei Wochen die TFL vom S6 eingebaut. Das ist wirklich der Hammer.

Mal sehen ob ich das von mir vorbereitete Bild hier einstellen kann. Sagt mehr als tausend Worte.

Allerdings habe ich für die TFL die Nebellampen geopfert, und schalte so einfach die TFL über den Schalter Nebellampen.

Einen Apschlepphaken hatte ich sowieso nicht, also konnte der auch nicht stören.


[/IMG]


Es grüßt
Peter und die Dicke
ph
  Zitieren
@Peter:

leider kann man das bild nicht sehen. Kopfschütteln
du kannst s ja auch in deine galerie stellen?



@Dieter Lucas:

wäre wichtig zu wissen, wieviel Candela die LED's haben, die du verwendest! Frage
danke im voraus...! Zwinkern
Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tagesfahrlicht - Rückleuchten corvettesepp 11 4.407 15.04.2014, 13:20
Letzter Beitrag: ermi
  Tagesfahrlicht C5 alm-öhi 20 7.418 23.12.2013, 21:54
Letzter Beitrag: andreas.rf
Tongue Vom Audi verblasen.... ZEH5didditz 371 98.582 11.05.2010, 12:24
Letzter Beitrag: romeomustdie11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de