Vollbremsung bei 250 km/h
#11
Zitat:Original von UncleRobb
Gestern auf der Autobahn (trocken, ca. 10 Grad C): ich fuhr mit echten (da US-Vette) 250 km/h mit meiner C5 dahin und wollte hart bremsen. Es gab da einen Punkt wo es mir schien, dass ich selbst bei noch stärkerem Pressen des Bremspedals keine stärkere Verzögerung erzielen konnte. Dabei gab es einen (relativ) harten Druckpunkt und ich hatte anschließend kein Fading.

Ich hätte nur gedacht, dass man auch bei höherer Geschwindigkeit jederzeit so stark bremsen könnte, dass das ABS einsetzt. Vielleicht ist das Problem dass ich "keramische" Bremsbeläge habe, die kaum Schmutz auf den Felgen verursachen und die nur langsam verschleißen. Mir ist nach dem Wechsel schon aufgefallen, dass ich stärker auf das Pedal treten muss um dieselbe Verzögerung zu erzielen. Ob die Reibung zwischen Belag und Bremsscheibe zu gering ist?

Was meint ihr?

Dank und Gruß, Robert

Robert, kann ich bestätigen. Ich habe bei mir von NAPA die Ceramix Beläge drinn. Nach dem Einbau konnte ich das gleiche Verhalten feststellen. Bei schneller BAB fahrt neigen die Teile zwar nicht zum fading, jedoch hat man spürbar weniger Bremsleistung bei gleichem Pedaldruck.

Nächstes mal kommen die Originoolen oder HAWK rein. Allerdinges keine "nach 10.000km nix mehr drauf" Beläge. Die verdrecken mir die Felgen zu sehr, und hab auch keine Lust zweimal im Jahr die beläge zu erneuern.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt das die Serienbeläge der beste Kompromiss aus Verzögerung/Haltbarkeit und Bremsstaub Entwicklung sind...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#12
Deswegen fahre ich die Z06-Beläge, völlig ohne Keramik-Anteil. Kein Fading, super Bremsleistung aber:

BREMSSTAUB, BREMSSTAUB, BREMSSTAU!

Das ist jedoch kein Standzeug, sondern ein Fahrzeug. Und Sicherheit geht vor. Leider gibt es sie bei Ecklers nicht mehr - werde danach (habe noch einen Satz) wohl mal Hawk probieren (müssen).

https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...%5Fid=1787
  Zitieren
#13
Hallo Johannes,

Ken Fichtner hat die OE C5Z06 Beläge im Programm.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#14
Ich habe nach meinem Umbau auf die C5-Bremsanlage einen Satz "Performance Friction"-Beläge runtergefahren, und dann im letzten Herbst, weil gerade greifbar, Hawk Beläge verbaut.

Beim nächsten Wechsel kommen wieder die erstgenannten rein, weil ich das Gefühl habe, daß die PF - Beläge, gerade bei warmen Scheiben, einfach giftiger sind.

Diese Alternative solltest Du in Deine Überlegungen vielleicht auch mal mit einbeziehen.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#15
vorhin auf der A1 getestet:
Runterbremsen von Tacho 298 auf ca 120 (wegen eines Sonntagsfahrers)

War garkein Problem. Gute Verzögerung, kein Fading und fester Druckpunkt auch nach dem Manöver noch vorhanden.

Habe die Hawk HP Plus drauf. Packen extrem agressiv auch nach mehrmaligem Bremsen.
Nachteil: sehr viel Bremsstaub und wenn die Bremsen nicht mehr ganz kalt, jedoch auch noch nicht richtig warm sind, hat man sehr starkes Quitschen.
Ist in der Stadt etwas lästig.
Das tritt allerdings nur auf, wenn man sehr sanft bremst, z.B. wenn man langsam auf eine rote Ampel zurollt.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#16
Zitat:Original von UncleRobb
. Vielleicht ist das Problem dass ich "keramische" Bremsbeläge habe, die kaum Schmutz auf den Felgen verursachen und die nur langsam verschleißen. Mir ist nach dem Wechsel schon aufgefallen, dass ich stärker auf das Pedal treten muss um dieselbe Verzögerung zu erzielen. Ob die Reibung zwischen Belag und Bremsscheibe zu gering ist?

Was meint ihr?

Dank und Gruß, Robert

Robert, dein Gefühl täuscht dich nicht. Hab die Dinger auch (noch) drinne. Das hat sich besonders letztes Jahr aufm Hockenheimring gezeigt. Wollte da mal die Veränderung nach Bremsflüssigkeitswechsel (Dot 5.1) und neuen Reifen, testen.

Pedaldruck war super, nur ich das 3. mal aus +200 auf ca 50 Runterbremste, war halt eine viel schlechtere Verzögerung dar. So musste ich ein Stück in die Auslaufzone.

Die Dinger sind nur was für Langsamfahrer und Sparfüchse. Werde wohl die Hawks mal testen
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#17
Zitat:Original von c5-freak
Pedaldruck war super, nur ich das 3. mal aus +200 auf ca 50 Runterbremste, war halt eine viel schlechtere Verzögerung dar. So musste ich ein Stück in die Auslaufzone.
Klar, sowas liegt immer am Material. Großes Grinsen

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#18
Oder auch am Beifahrer, 80 kg zuviel Großes Grinsen

Mal im ernst, speed war relativ identisch, Bremspunkte auch, nur hat die Verzögerung enorm nachgelassen...
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#19
@Friedel, was muß ich denn da lesen, alter Raser sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#20
Zitat:Original von CustosOnLinux

War garkein Problem. Gute Verzögerung, kein Fading und fester Druckpunkt auch nach dem Manöver noch vorhanden.

Habe die Hawk HP Plus drauf. Packen extrem agressiv auch nach mehrmaligem Bremsen.
Nachteil: sehr viel Bremsstaub und wenn die Bremsen nicht mehr ganz kalt, jedoch auch noch nicht richtig warm sind, hat man sehr starkes Quitschen.
Ist in der Stadt etwas lästig.
Das tritt allerdings nur auf, wenn man sehr sanft bremst, z.B. wenn man langsam auf eine rote Ampel zurollt.
Das kann ich nur bestätigen. Das Quitschen ist manchmal peinlich Feixen
Ich kann mir denken das da schon mal jemand denk "Dickes Auto aber kein Geld für Bremsen" haarsträubend
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht bei EU-C5 + Xenon bei C6 AK 8 4.442 25.11.2008, 02:47
Letzter Beitrag: Junkman2008
  Distanzscheiben 250 mm Hinterachse Roter Baron 6 2.507 04.07.2006, 16:07
Letzter Beitrag: Roter Baron
Brick Meine C5 "schwimmt" ab 250, HILFE, Martin75 16 4.844 09.08.2004, 08:17
Letzter Beitrag: Olly
Information Vollbremsung !!! Was kann passiert sein !? Wessi 50 10.054 16.01.2003, 14:59
Letzter Beitrag: rsvcorvette
  Rappelnde Motorhaube (ab 250) erik 14 6.925 22.06.2002, 09:38
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de