Bremsscheiben abdrehen - abschleifen
#11
hallo jungs,
also eure farben auf den bremsscheiben, egal ob braun, blau oder gelblich, spielen absolut keine rolle. jeder stahl verfärbt bei wärme, spätestens über 200 grad celsius passiert das und das ist für ne bremssscheibe kein problem, da werden doch viel höhere temperaturen erreicht.

kann man jederzeit mit schmirgeltuch abziehen, bringt aber keinen vorteil ausser kurzfristig optisch, beim nächsten bremsvorgang kann alles wieder für die katz gewesen sein.

problematisch ist die qualität des stahls an sich. je nachdem verzieht sich die scheibe bei hoher hitze und bleibt dann in diesem zustand und das ergibt dann das rubbeln beim bremsen, das heisst dann, bremsscheiben abschleifen, abdrehen oder kompl austauschen.
soviel klugscheißerei von mir.

grüße aus dem tiefen süden
kurt
  Zitieren
#12
Hallo Jochen,

ich hab mal ne Lehre zum Zerspanungsmechaniker gemacht und kann gut nachvollziehen welche Problematik du ansprichst. Jedoch wäre die Frage, falls ich die Scheiben abdrehe (hab die Möglichkeiten dazu und werde es auch selber machen), dann auch neue Beläge reinsetzen sollte? Rein von der Logik her kann ich die Scheibe auf der Drehmaschine so genau ausrichten wie ich will, der Belag hat ja seine Kontur auf die Scheibe vorher erlangt. Und dann auf die überdrehte neue Kontur die alten Beläge zu benutzen wäre m.M.n. kontraproduktiv da man ja genau die Ursachen wieder neu erschafft (einseitige belastung durch Belag...wieder hohe Temperaturen auf Scheibe und Belag und die darauf folgenden Probleme)?
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#13
Mit abdrehen von Bremsscheiben wäre ich ganz vorsichtig Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschüttelnund mit schleifen nur auf einer Rundschleifmaschine, wenn überhaupt.
Ich habe in einer Firma gearbeitet wo Bremsscheiben hergestellt werden.
Da kann ich nur sagen, das innenbelüftete Bremsscheiben mit oder ohne Löcher immer ausgewuchtet werden. Sei es mit Klammern (alte technik) oder mit einer Wuchtfräse.
  Zitieren
#14
Zitat:problematisch ist die qualität des stahls an sich.
Dat is Gußeisen.
  Zitieren
#15
Hab bei meiner auch erst die Bremsscheiben abgedreht (Papi ist Schlossermeister Krankenschwester)
wegen unschönem Rand auf der Bremsfäche.
Ist wieder top geworden ohne unterschreitung der Mindeststärke OK!.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#16
Moin Jochen, Hallo-gruen

sieht ja erstmal gut aus! Yeeah!


Wetten,daß die Teile wieder bald wie vorher aussehen! dumdidum

Lg Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Eike
Zitat:problematisch ist die qualität des stahls an sich.
Dat is Gußeisen.

Hey Eike,
die von Baer können nicht aus Gußeisen sein,da sie nicht rosten Zwinkern!
  Zitieren
#18
Also das mit dem abdrehen, geht auchnicht so einfach wie hier vermittelt wird, wenn man es macht dann darf man die Scheibe nicht umspannen sondern muß mit einem Spannvorgang von beiden Seiten abgedreht werden, wenn nicht wird´s nix und das Pedal geht auf und ab!

Aber das Thema hatten wir doch schon, war es nicht Molle der so ein Gerät hat, mit dem man die Scheiben von beiden Seiten gleichzeitig abziehen kann, ich habe es ja in Mainz bei MD gemacht, war aber eigentlich zu teuer dumdidum
Aber beim Molle war der Preis OK OK!

Auch glaube ich nicht, das schleifen mit bloßen Händen wirklich was bringt, ich denke das es bei Jochen nichts schlimmes war (vielleicht nur der Abrieb von den Belägen) und es dann ein besseres Gefühl vermittelt, außerdem wenn die Scheiben mal richitg gelitten haben, sind die Beläge doch auch schon fertig................

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#19
Zitat:die von Baer können nicht aus Gußeisen sein,da sie nicht rosten
Kannst mir ja mal ein Stück schicken, dann schau ich nach.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Hagge
Hallo Jochen,

ich hab mal ne Lehre zum Zerspanungsmechaniker gemacht und kann gut nachvollziehen welche Problematik du ansprichst. Jedoch wäre die Frage, falls ich die Scheiben abdrehe (hab die Möglichkeiten dazu und werde es auch selber machen), dann auch neue Beläge reinsetzen sollte? Rein von der Logik her kann ich die Scheibe auf der Drehmaschine so genau ausrichten wie ich will, der Belag hat ja seine Kontur auf die Scheibe vorher erlangt. Und dann auf die überdrehte neue Kontur die alten Beläge zu benutzen wäre m.M.n. kontraproduktiv da man ja genau die Ursachen wieder neu erschafft (einseitige belastung durch Belag...wieder hohe Temperaturen auf Scheibe und Belag und die darauf folgenden Probleme)?

Hagge, ich weiß das viele empfehlen bei der Montage von neuen (oder neu abgedrehten) Bremsscheiben auch neue Beläge zu montieren. Das ist absolut OK und kann jeder natürlich auch so handhaben.

Ich habe allerdings schon häufig beim Scheibenwechsel die Beläge weiter verwendet wenn diese noch in gutem Zustand waren. Das wird von GM auch in einem TSB ausdrücklich befürwortet. Klar, wenn die alten Beläge nur noch 30% Belagsstärke haben oder ungleiche Restdicke aufweisen würde ich die Dinger auch tauschen. Schauen sie aus wie neu und zeigen keinen ungleichmässigen Verschleiß spricht nichts dagegen die Teile weiter zu verwenden...


Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschleißgrenze Bremsscheiben C5 blitziii 5 4.829 17.10.2017, 10:20
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Bremsscheiben mit DTC Gutachten Schnitzel 5 5.259 10.10.2016, 21:05
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Bremsscheiben fisch 0 2.666 03.06.2016, 09:59
Letzter Beitrag: fisch
  C5 Bremsscheiben c5RAAZER 0 2.423 07.04.2014, 16:06
Letzter Beitrag: c5RAAZER
  Bremsscheiben vorne Gerybird 9 3.913 13.10.2013, 21:50
Letzter Beitrag: Gerybird

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de