Schaltung Nebel-Scheinwerfer und -Rücklicht
#21
Zitat:Original von J.M.G.
Eine Anmerkung zu Deinem Heck Robert: Wo hast Du die Reflektoren versteckt (Katzenaugen)?

Bei den US-Leuchten sind die integriert, bei der EU-Version sind die in den Nebelschlussleuchten, aber bei Dir?

Ohne würde ich so einen schönen Wagen nicht guten Gewissens auf der Straße abstellen.

Der Händler, der mein Auto umgerüstet und dann durch den TÜV gebracht hat, erzählte mir, dass der TÜV-Mann die angeblich nicht vorhandenen Rückstrahler ("Katzenaugen") bemängelte. Die Antwort des Händlers war, dass diese sich in den Rückstrahlern befänden. Ich fand diese Antwort einleuchtend, denn schaut man sich die Rückstrahler an, so sieht man in der Tat prismatische Strukturen.

Nachdem nun J.M.G. es ganz genau wissen wollte, bin ich nachts auf die Landstrasse gefahren und habe meine Vette von hinten mit einer Taschenlampe angeleuchtet. Und siehe da: das Kennzeichen strahlt zurück, aber sonst nix. Heulen

Ich werde mir schleunigst selbstklebende, rote Reflexfolie besorgen und zwei Streifen an die Kanten des Hecks pappen. Sicher ist Sicher. Yeeah!


Zu den NSLen in den Lüftungsschlitzen des Hecks: Das ist auch eine gute, weil unauffällige Lösung, finde ich. Ich bin nur überrascht, dass es ausreichend helle Leuchten in dieser Form überhaupt gibt. Das ist vielleicht eine High-tech-Konstruktion mit LEDs. Mir persönlich gefällt eine kleine NSL zwischen den Auspuffendrohren aber immer noch am besten.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#22
Hallo Robert,

oooooooooooooooder, du bastelst jeweils einen Rückstrahler in die Schlitze wo Jochen seine NSL hat und läßt die NSL mittig zwischem dem Auspuff.
  Zitieren
#23
So, ich möchte jetzt zur Tat schreiten und Nebelscheinwerfer und -rücklicht getrennt schalten. Dazu suche ich nach den Schaltern der Euro-Version (eventuell eine Einheit) die links unten im Armaturenbrett eingebaut sind. Hat vielleicht jemand hier ein Exemplar auf Lager?

Dank und Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Jochen
Robert, ich habe die NSL genau so wie Wilfried in einen der Lüftungsschlitze hinten links gesteckt. Zulässig nach STVZO wäre auch eine zweite NSL auf der rechten Seite. Hier meine

Grüße,

Jochen

@Jochen

Sehr gute Lösung wie ich finde - wo hast Du denn diese flachen NSL gefunden?
Haben die dieses beim TÜV heiß begehrte E-Prüfzeichen?

Gibt es diese Form eventuell auch als Rückfahrscheinwerfer um sie auf der anderen Seite einzubauen?


Somit wäre ja folgende Lösung mit USA Heck möglich:

EU Kennzeichenträger (und nicht den USA Kennzeichenträger mit den Rückfahrscheinwerfern)
Re/Li jeweils 2 rot/weisse Lichteinsätze mit gelben Birnen.
Links im Luftauslass wie bei Jochen die NSL
Rechts im Luftauslass der Rückfahrscheinwerfer

Das hätte den Charm der "doppelten Blinker" und zudem wären die Licht/Blinker Einsätze die größten lichttechnischen Flächen am Heck (wie das IMHO eigentlich auch sein sollte um dieses geile Hinterteil richtig in Szene zu setzen).

Eine Frage habe ich trotzdem noch - da ich ja noch keine passende C5 gefunden habe kann ich das in Natura leider noch nicht nachsehen:
Behindert der verbaute Platz des NSL den Luftaustritt und können dadurch Nachteile oder Probs entstehen weil irgend ein Luftrückstau entsteht?


Gruß

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
#25
Ich tippe mal, da wurden 3-te Bremslichteer als NSL deklariert.
Zitat:Meine Idee war die Nebelscheinwerfer auch dann einschalten zu können, wenn die Hauptscheinwerfer ausgeschaltet sind.
Auch wenn die meisten Golf und 3-er BMW so rumfahren - ist meines Wissens nach nicht erlaubt.
Frank
  Zitieren
#26
Richtig, es ist eigentlich eine dritte Bremsleuchte. Hat eine E-Nummer daher gibt es kaum Probleme. Ist aber nur (fast) legal, da die E-Nummer das Teil als Bremsleuchte identifiziert, und nicht als NSL.
Gab aber bisher (noch) keine Probleme.
Hab damals ewig gesucht ob es eine NSL in einer sehr flachen Bauform gibt, konnte aber nichts finden. Dann kam der Griff zum dritten Bremslicht...
  Zitieren
#27
Flache Nebelschlussleuchten in LED-Technik mit DOT/SAE/ECE-Genehmigung gibt es.
Nur sind diese nicht als schmale Streifen ausgeführt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#28
Zitat:Der Händler, der mein Auto umgerüstet und dann durch den TÜV gebracht hat, erzählte mir, dass der TÜV-Mann die angeblich nicht vorhandenen Rückstrahler ("Katzenaugen") bemängelte. Die Antwort des Händlers war, dass diese sich in den Rückstrahlern befänden. Ich fand diese Antwort einleuchtend, denn schaut man sich die Rückstrahler an, so sieht man in der Tat prismatische Strukturen.
Diese Katzenaugen sind in Deutschland nicht zulässig, da fehlende Prüfnummer. Das ist übrigens nicht erst seit der C5 so. Die C2 ist genau so gebaut.
1:0 für den TÜV-Mann.

Zitat:hinten mit einer Taschenlampe angeleuchtet. Und siehe da: das Kennzeichen strahlt zurück, aber sonst nix.
Schau mal genau hin (Brille nicht vergessen). Die Katzenaugen strahlen natürlich das Licht reflektierend zurück.
Obwohl, ich würde es gerne sehen, wenn Du nachts wie ein Trottel auf der einsamen Landstraße von hinten ein Auto mit der Maglite bearbeitest. King

Zitat:Ich werde mir schleunigst selbstklebende, rote Reflexfolie besorgen und zwei Streifen an die Kanten des Hecks pappen. Sicher ist Sicher.
Könnte zu Dir passen. Besser als Klebefolie sind natürlich selbstklebende Katzenaugen in rechteckiger Form, die auch ein Prüfzeichen tragen und genau für diesen Zweck hergestellt wurden. Gibt es übrigens beim Autozubehörtandler.
  Zitieren
#29
In mein zweitletztes Posting hat sich der Fehler Teufel eingeschlichen, und zwar stand da zum Schluss zweimal Rückstrahler anstelle von Rückleuchten. So sollte es jetzt richtig sein:

Zitat:Der Händler, der mein Auto umgerüstet und dann durch den TÜV gebracht hat, erzählte mir, dass der TÜV-Mann die angeblich nicht vorhandenen Rückstrahler ("Katzenaugen") bemängelte. Die Antwort des Händlers war, dass diese sich in den Rückleuchten befänden. Ich fand diese Antwort einleuchtend, denn schaut man sich die Rückleuchten an, so sieht man in der Tat prismatische Strukturen.


Mein freundlicher Bosch-Mechaniker hat mir erklärt, dass reflektierende Folie nicht gestattet ist und dass ich stattdessen rote Rückstrahler in runder oder in rechteckiger Form nehmen müßte. Dann gäbe es noch rückstrahlende Dreiecke, aber die nur in einem relativ großen Format. Da die C5 nunmal sehr weiche, runde Formen hat, habe ich mich für ein Paar dieser kleinen runden Rückstrahler von Hella entschieden und sie knapp oberhalb der Lüftungsschlitze soweit außen wie möglich angeklebt. Leider sind die Klebepads relativ dünn und das Heck ist ja praktisch überall gekrümmt und gibt außerdem noch auf Druck nach. Sollten die Rückstrahler beim Fahren oder in der Waschanlage abfallen, so muss ich sie eben besser ankleben und zur Not festschrauben.

Heute Nacht geht's wieder ab auf die besagte Landstraße zum Testen und am Wochenende dann zum Nürburgring. Hoffentlich fährt mir da keiner die schönen neuen Rückstrahler ab... Feixen

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#30
Hier ware was in dreieckig Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Umrüstsatz Scheinwerfer C5 CustosOnLinux 8 15.017 15.06.2024, 21:46
Letzter Beitrag: fsahm
  C5 Scheinwerfer Reinerdj 17 2.858 17.12.2023, 19:41
Letzter Beitrag: fsahm
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 14.045 28.10.2023, 15:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 3.989 18.08.2023, 09:12
Letzter Beitrag: Tom V
  H4 LED Scheinwerfer in der C5 GuruTX 17 5.852 01.07.2022, 08:26
Letzter Beitrag: ChrisB82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de