Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1995,schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo,ist bei det C5 das mit dem Getriebe im Sommer bei großer Hitze auch so ein Problem wie es bei der C4 war,weil da hab ich auch einen zusätzlichen Getriebeölkühler eingebaut ,dachte das die bei der nächsten Baureihe daraus gelernt haben das sowas dann Standard wird.
Lg
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1995,schwarz
Corvette-Generationen:
Naja ist ja ein EU Modell ,.
Also welche EU Modell Besitzer können mirt das bestätigen das für ein EU Modell kein extra Kühler eingebaut werden muss??
Baureihe:
C7 Cabrio
Baujahr,Farbe:
15'er velocity yellow
Corvette-Generationen:
Ich würde trotzdem später noch einen einbauen an deiner Stelle. Du wohnst in Österreich und nicht auf dem platten Land. Ich war gerade in den Bergen mit meiner C5 und hatte bei den Pässefahrten trotz GÖK schon mal 102 Grad Öltemperatur. Das liegt mit GÖK natürlich alles im grünen Bereich.
Peter/Hamburg Nr.12
Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
rot
Corvette-Generationen:
Ich würde ein Fahrzeug erstmal kaufen. Denn gerade bei den Fahrprofilen gibt es doch erhebliche Unterschiede. Das sieht man schon am Reifenverschleiß. Während einige gerademal 5000km mit einem Satz schaffen, haben andere aus Altergründen die Reifen nach über 80000km ersetzt. Die Spannweite ist also riesig. Ebenso würde ich die Notwenigkeit nach Modifikationen an der Kühlung beurteilen. Erstmal schauen, wo die Temperatur bei der eigenen Fahrweise landet. Alles bis ~110°C würde ich als normal einstufen und nicht handeln.
Bei den Bremsen gilt das Gleiche. Die werkseitigen Beläge sind ab 2002 sehr gut und beißen kräftig zu. Allerdings neigen die Bremsscheiben zum Überhitzen. Hier würde ich entweder regelmäßig tauschen (~10.000 bis 15.000km) oder eben an der Belüftung bzw. Bremsscheibenart arbeiten. Aber mal ehrlich: eine Bremsscheibe bei der C5 gibt es für deutlich unter $ 100.
Auf der Fahrwerksseite werden hier im Forum oft Umrüstungen angepriesen. Dabei wäre ich vorsichtig, da die Teile nicht notwendigerweise miteinander harmonieren, gerade im Grenzbereich. Aber genau da braucht man ja das Maximale an Performance. Deshalb würde ich lieber ein Fahrzeug mit Wunschfahrwerk kaufen und dieses bei Bedarf mit Neuteilen überholen. Das bringt wahrscheinlich den größten Genuss.
Nach meiner Einschätzung ist die C5 im Normalbetrieb, gerade mit Z51, Europageeignet. Bei zügiger Gangart müssen die Bremsscheiben öfter ersetzt werden. Auch kommt dann die Kühlung von Differential und Getriebe an Grenzen. Das ist aber kein Corvette-eigenes Problem. Das Problem haben fast alle Hersteller. Was denkt ihr was passiert, wenn man einen abgeregelten Mercedes (ohne AMG) mal laufen lassen würde...
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Eine sachliche Einschätzung der Situation und ein gutes Posting Jürgen (GFoL)
Ich hatte 2 x ein defektes Getriebe und häufig die Meldung : high transmission temperature
Irgendwann bekam ich über Starmotors auf Garantie einen temperaturgesteuerten Getriebeölkühler mit externer Pumpe und danach war für immer Ruhe
Gruß Roger