Andreas, hi,
Nu lass' dich bloss nicht so schnell in's Bockshorn jagen. Ich möchte die vorangegangenen Postings nicht einfach kritisieren, jedoch ein wenig relativieren. Das Nachfolgende von mir erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Du kannst ohne Weiteres eine C5 vor Jahrgang 2001 erstehen. Auch dort : 1997 / 1998, wirst du eine LS1-Maschine finden, die dir als Standardwert satte 345 KurbelwellenHP bringt - dies ist ausser Frage - und nix von "schwachem" Motor. Die jüngeren Modelle, ab 2001, haben zwar gewisse, aber auch nur wirklich marginale Verbesserungen erfahren. Die LS1-Maschine verfügt über eine minimale Leistungssteigerung => 5, in Worten FÜNF HP. Ob du deren Mehr-Muskeln, Unterschied, im objektiven "Real-Life" Fahrbetrieb bemerken würdest, wage ich einigermassen zu bezweifeln.
Beispiel : Solltest du zB eine gute A4 (4-Gang Automatik) finden können und das Upgrade-Fieber packt dich so richtig, und als dessen Folge würdest du einen leistungsfähigeren Torque-Converter zusammen mit einer etwas kürzeren Hinterachse (3.42:1 statt 3.15-er) einbauen lassen, modifizierte Bord-Elektronik noch dazu, dann wirst du mit einem breiten Grinsen von Ohr-zu-Ohr jede hand-gehebelte Testosterone-C5 (please forgive me - deeply sorry
) schlicht in deine Auspuffrohre gucken lassen.
Lass' dich deshalb nicht verrückt machen durch Fahrberichte von sog. Profis (meist auch "nur" Motorsport-Journalisten, mehr oder weniger Objektive), welche aber die "Leistungsunterschiede" unter optimalsten Testbedingungen auf speziellen Strecken erfahren konnten/durften.
Denke, einen wirklichen Unterschied würdest du allerdings bei einer vergleichsweisen ZO6 bemerken können, denn dort stehen dir mit der LS6-Maschine an der Kurbelwelle immerhin etwa 60HP PLUS zur Verfügung - dies ist dann doch ein klein Wenig eine andere Welt.
Allerdings müsstest du dich Fragen bei deiner Modell-Selektion, ob dir zB ein HUD (Heads Up Display) unentbehrlich wäre. In der Tat ist es eine feine Sache in Fahrt, aber dann müsstest du dich ab ca. M/Y 1999 orientieren. Andere Dinge, wie zB eine neueste Generation Active Handling-Traction Control (ESP), oder neueste AirBags, oder die Möglichkeit, während der Fahrt (statt im Stand) in den "Competitive Mode" schalten zu können sind, IMHO, eher vernachlässigbar. Auch fahrwerksmässig wird es fast zur Religionsfrage, ob du mit dem F45-System elektro-hydraulisch geregelt über die Fahrbahn brettern willst, oder doch lieber mit der kompromisslosen Variante => mit dem FE3/FE4 "Sport-Fahrwerk" unterwegs sein willst. Jedes F45-er lässt sich aber ohne grosse Probleme weiter aufrüsten => Tieferlegung, Composit-Federn, Querstabis, Poly-Bushings usw. Alles ist offen, und auch machbar.
Andererseits verfügen die M/Y 1997 und 1998 (später wieder zurück-geändert) über etwas leistungsfähigere Injectors, deren "PLUS-Effekt" sich beim späteren "Engine-Tuning" durchaus positiv bemerkbar machen kann (US Comments bestätigen diesen Sachverhalt)..........usw.
FAKT bleibt : mit einer CORVETTE C5, auch 97-er / 98-er und natürlich auch aufwärts, und abhängig vom allgemeinen Gebrauchtzustand, kaufst du dir für einen relativ tiefen Anlagewert eine Weltklasse Sportmaschine - dies schleckt keine Geiss weg - mit Spassfaktor allererster Güte garantiert, und dieser, meinte ich noch zusätzlich und IMHO, gilt auch für alle anderen Generationen der CORVETTE ! THE ONLY SPORTS CAR THAT REALLY MATTERS. AMEN.
Joe.
.......und ich wünsche dir recht viel Erfolg bei deiner Suche nach dem C5 - Glück.