C5 Fahrwerk schlecht???
Zitat:Original von Molle

Die Unterschiede machen im Straßenbetrieb höchstens Abrollgeräusche,Haltbarkeit und Nässe Verhalten aus.

Das sind neben dem Ablaufbild und Preis, auch die für mich entscheidenen Faktoren für den Alltag. Rundenzeiten oder ähnliches spielen bei mir keine Rolle, sonst sollte man sich vielleicht sich einen 2. Satz mit Semislicks zulegen.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
Ich seh's im Endeffekt so wie die meisten hier. Jeder soll den Reifen fahren, den er für richtig hält.

Vor ein paar Monaten war mal ein Vergleichstest von normalen und RunFlat-Tires für 3-er BMW in der sportauto. Mit einem RunFlat-Satz war man auf der Rennstrecke 2 Sekunden schneller als mit einem normalen Satz. Dort wurde sehr schön beschrieben, daß der RunFlat-Tire eine höher Steifigkeit aufweist und dies in bestimmten Fahrsituationen und von Vorteil sein kann.

Die Corvette ist eh relativ weich abgestimmt und glänzt nicht unbedingt mit bestechender Lenkpräzision, deshalb passen die EMT's da ganz gut.

Um da jetzt mit einem härteren Fahrwerk und weicheren Reifen wieder auf den gleichen Stand wie die Serie oder sogar noch darüber zu kommen bedarf es schon sehr genauer Kenntnisse und Abstimmungsarbeiten. Wie gesagt, ich würde das sehr gerne mal erleben.

Im Regen und im kalten Zustand bei normalem Straßenbetrieb haben weichere (Non-EMT) Reifen sicher wesentlich mehr Grip, daß sind aber genau die Fahrsituationen, wo ich es dann lieber etwas langsamer angehen lasse. Übrigens die Wasserverdrängung / Aquaplaningeigenschaften der EMT's sind einsame Spitze.

Wenn es dann aber trocken ist und die Autobahn leer ist oder die Rennstrecke frei gebe ich gerne mal Gas und dafür sind die EMT's wie gemacht für die C5 und liefern optimale Ergebnisse und Sicherheit.

Ach ja, dadurch, daß die EMT's eine härtere Gummimischung haben, als die meisten anderen, ist die Haltbarkeit natürlich wesentlich höher und der Abrollkomfort schlechter.
Und klebrig werden die EMTs auf der Rundstrecke auch. Konnte man sehr gut an Jürgens Vette am 1.10. feststellen.
C5_Coup_sil_60.png
Zitat:Original von CustosOnLinux
Und klebrig werden die EMTs auf der Rundstrecke auch. Konnte man sehr gut an Jürgens Vette am 1.10. feststellen.

jop, das stimmt war bei meiner (C6) auch so .

Ich finde die EMT´s auch nicht so schlecht, hat mich echt überrascht beim fahren auf der NS . Mir macht das leichte Fahrzeug an den schnellen Ecken mehr gedanken. Das war ich so nicht gewohnt mit dem WeissBlauen Biertheken Auto.

Aber da finden wir noch abhilfe....

Gruss Marcel
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
Kein Problem....
Gewicht kannst Du immer noch hinzufügen, wenn du das meinst Feixen
C5_Coup_sil_60.png
Zum Thema EMT hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Tester. Der meinte, dass man bei EMTs durch die steife Seitenflanke der Reifen ein Verhalten gegenüber konventionellen Reifen erreicht, was der Sicherheit im Fahrbetrieb durchaus zweckdienlich ist.

Beim Einlenken hat man eine höhere Lenkpräzision und eine höhere Neutralität aufgrund fehlender bzw. geringerer Walkbewegungen der Reifen. Genau das wird aber am Kurvenausgang gerade bei Drehmomentmonstern und kalten Reifen wieder nachteilig: Mangelhafte Traktion. Sein Fazit war (fahrdynamisch): In die Kurve und durch die Kurve schneller mit EMTs, aus der Kurve heraus schneller auf konventionellen Reifen. Ich persönlich kann nicht in der Kurve die Reifen wechseln, leider. Grübeln
Hallo Johannes,

wenn die EMT's warm sind und das sind sie je nach Außentemperatur nach 3-4 km Rennstrecke funktionieren sie auch am Kurvenausgang ganz passabel. Aber der Mann hat sicher Recht, man muß etwas vorsichtig mit dem Gaspedal sein, weil das Auto in der Situation natürlich zum Übersteuern neigt.

Der Vorteil mit EMT's ist der, daß Du vor und in der Lurve die anderen besser überholen kannst und am Kurvenausgang sind die dann eh hinter Dir und machen i.d.R. nichts mehr bzw. meist hat man denen in der Kurve schon so viel abgenommen, daß da auch nachher nichts mehr zu machen ist.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen

- wir fahren alle keine Rennen (zumindest nicht mit einer straßenzugelassenen C5).

Insofern ist es mir ehrlich gesagt egal, wie schnell ich auf der nächsten Geraden werden kann. Wichtig ist mir die Kurve - und die passt mit den EMTs - ich passiere jede Kurve genau so schnell auf EMTs wie ohne EMTs.

Ich habe zudem ein tolles, relativ präzises Einlenkverhalten (im Vergleich zu Non-EMTs) und ein schönes Verschleißbild. Klar, die Dinger sind auf der Kehrseite laut, bescheiden im Kalten und haben Probleme zu Walken (Traktion aus dem Stand bzw. beim Beschleunigen mit Querbeschleunigung).

Jetzt mag jemand argumentieren, dass das alles nicht stimmen mag...dem Kritiker empfehle ich mal die Kurvengeschwindigkeiten der Z06-bereiften (in Normalgröße, aber ohne EMTs) Corvette C5 CE mit denen der 2003er C5 auf EMT in Hockenheim zu vergleichen. Frappierend, wie vergleichbar diese doch sind.
was haltet ihr von diesen fahrwerk?
brache man dann noch die "dickeren stabis"???
https://www.madvet.com/shop?frame=2.148.3910
Teufel
Wenn ich mich mal eben einmischen dürfte:
Bilstein Dämpfer rein und die Welt ist in Ordnung. 600 EUR und 2 Std Einbau. Blattfedern kannste drin lassen. Ist zu großer Aufwand die auch zu ersetzen und bringt kaum noch was.

Evtl. noch die Runflat Tires ersetzen durch normale, breite 18" Reifen. Die RFT sind sehr hart und federn deshalb nicht gut, was Gripverlust auf schlechter Fahrbahn bedeutet.
Blockchain Beratung und Training - lets use crypto
2016 Corvette C7 Stingray Cabrio

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 startet schlecht stingray913 17 2.778 08.09.2024, 23:03
Letzter Beitrag: stingray913
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.879 29.05.2023, 16:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 4.009 10.01.2023, 12:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 4.260 06.10.2021, 12:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76