C5 Fahrwerk schlecht???
hallo,sehe ich genau so,habe auch die bilstein drin Yeeah!ist ein unterschiet wie tag und nacht Yeeah!gruss Hallo-gruen Hallo-gruen
Zitat:Original von DriftOrDie
Wenn ich mich mal eben einmischen dürfte:
Bilstein Dämpfer rein und die Welt ist in Ordnung. 600 EUR und 2 Std Einbau. Blattfedern kannste drin lassen.

Ist das Fahrzeug dann nicht völlig überdämpft (also haben die Serienblattfedern dann noch genug Kraft bei welliger Straße die Räder zurück auf die Strecke zu drücken?)? Auf einer topfebenen Straße sicherlich kein Problem...aber auf bundesdeutschen Landstraßen?
Genau das ist das Problem. Die Dämpfer sind in der Zugstufe sehr hart.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
:hi till,aber das geht doch noch mit der härte Feixen,
Zitat:Original von till
Genau das ist das Problem. Die Dämpfer sind in der Zugstufe sehr hart.

Till

Ich habe die Bilstein Dämpfer (fürs Z51 Fahrwerk, es gibt auch noch eine "normale" Ausführung für das FE1 Fahrwerk) mit den Z06 Stabis zusammen verbaut. Ich empfinde die Bilsteins nun als in etwa gleich hart (evtl. sogar einen tick weicher) als die Z51 Dämpfer.
Als "völlig überdämpft" würde ich das Fahrverhalten absolut nicht bezeichnen. Querfugen werden um einiges besser weggesteckt, auch bei früher hohem Versatz des Fahrwerkes und schneller Geschwindigkeit auf der BAB.

Zitat:...aber auf bundesdeutschen Landstraßen

Naja, ich würde die Straßenqualität der Landstraßen in Türingen nicht mit denen in Bayern vergleichen wollen Feixen
Ehrlich gesagt sind unsere Feldwege hier besser ausgebaut Zwinkern

Grüße

Jochen
Solange ihr nicht wirklich extrem fahrt, werdet ihr wohl keine Probleme mit den Dämpfern haben.

Solltet Ihr aber an oder etwas über den Grenzbereich kommen, kann es wohl schwieriger sein, daß Fahrzeug wieder in den Griff zu bekommen, bzw. je nach Fahrsituation kann das Auto früher in brenzlige Situationen kommen.

So habe ich Till zumindest verstanden.

Wie gesagt meine C5 ist bis auf 2 cm tiefer und 2cm Spurverbreiterungen (nur hinten) absolut Serie und liegt ziemlich gut auf der Strecke und ist auch noch relativ gut und leicht zu beherschen.
Zitat:Original von Jochen
Ich habe die Bilstein Dämpfer (fürs Z51 Fahrwerk, es gibt auch noch eine "normale" Ausführung für das FE1 Fahrwerk) mit den Z06 Stabis zusammen verbaut. Ich empfinde die Bilsteins nun als in etwa gleich hart (evtl. sogar einen tick weicher) als die Z51 Dämpfer.
Als "völlig überdämpft" würde ich das Fahrverhalten absolut nicht bezeichnen. Querfugen werden um einiges besser weggesteckt, auch bei früher hohem Versatz des Fahrwerkes und schneller Geschwindigkeit auf der BAB.
Ich hatte den Kram auch mal so eingebaut, nur mit Hotchkiss-Stabis statt Z06 Stabis. Mein subjektiver Eindruck hat Deinem entsprochen. Mit den Bilstein-Dämpfern fühlt sich das Fahrzeug sehr stabil an. Zu hart wirken die Stoßdämpfer überhaupt nicht.

Als ich dann das erste Mal mit der C5 bei einer Pistenclub-Veranstaltung war kam ganz schnell die Ernüchterung. Das bezieht sich eben nicht nur auf sportliches Fahren, sonder auf die Fahrsicherheit. Meiner Ansicht nach machen die Bilsteindämpfer das Fahrverhalten gefährlicher, als irgend eines der serienmäßigen Fahrwerke.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Hallo Till,

Deine Eindrücke sind leider keine Einzelfallerfahrungen. Im US-Forum (Road Racing Abteilung) herrscht der gleiche Grundtenor. Dort sagt man, dass das Serien FE4-Fahrwerk (Z06) schon hart an der Grenze zum überdämpften ist. Alles darüber verschlimmbessert nach der einhelligen Meinung dort die Situation.

---

Hallo Jochen,

och, die Bundes- und Landstraßen im Osten gehen ja noch. Richtig lustig wird es bei Kommunalstraßen in großen Städten...da hilft nur noch ein Rang Rover mit Extrem-Bodenfreiheit Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!
Zitat:Original von J.M.G.

och, die Bundes- und Landstraßen im Osten gehen ja noch. Richtig lustig wird es bei Kommunalstraßen in großen Städten...da hilft nur noch ein Rang Rover mit Extrem-Bodenfreiheit Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Hallo,
ich habe festgestellt ( durch viel Urlaub im Osten) dass zwischenzeitlich die Straßen
besser sind als bei uns.

Gruß

Siggi
Echt - sind die Straßen in Stuttgart so schlecht?

Ich komme beruflich wirklich viel rum (wöchentlich Hamburg / Bremen / München und ab und an Frankfurt (Main)) - all diese Städte haben ERHEBLICH (und das meine ich recht deutlich!) bessere Straßen als z.B. Städte wie Halle* (Saale).

Außerorts gebe ich Dir allerdings recht.

*Ist aber auch klar - bei 20% Arbeitslosigkeit und mehr sowie Jugendabwanderung ohne Ende kommt halt kein Geld in die Stadtkassen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 startet schlecht stingray913 17 2.777 08.09.2024, 23:03
Letzter Beitrag: stingray913
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.879 29.05.2023, 16:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 4.009 10.01.2023, 12:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 4.258 06.10.2021, 12:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor startet warm schlecht Angus.kg 8 7.746 01.03.2021, 10:53
Letzter Beitrag: Karl-800