Schaltung Nebel-Scheinwerfer und -Rücklicht
Ich habe jetzt die Schalterkombination für Nebelscheinwerfer und -rücklicht bekommen und der örtliche Bosch-Dienst hat es eingebaut. Leider funktionierten die Nebelscheinwerfer bei geschlossenen Hauptscheinwerfern nicht mehr als Lichthupe.

Also hat der Bosch-Dienst die ursprüngliche Verdrahtung wieder hergestellt und die Nebelschlussleuchte wird jetzt über einen Taster mit Schrittschaltrelay betätigt. Leider funktioniert die Lichthupe immer noch nicht. Dafür wird das Fernlicht betätigt, obwohl die Scheinwerfer geschlossen sind.

Weiß jemand, wo das Problem liegt und wie man es auf einfache Weise beheben kann? Ich möchte vermeiden, den kompletten Beleuchtungskabelbaum der Euro-Version einbauen zu müssen.

Dank und Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zitat:Original von UncleRobb
Mein freundlicher Bosch-Mechaniker hat mir erklärt, dass reflektierende Folie nicht gestattet ist und dass ich stattdessen rote Rückstrahler in runder oder in rechteckiger Form nehmen müßte. Dann gäbe es noch rückstrahlende Dreiecke, aber die nur in einem relativ großen Format. Da die C5 nunmal sehr weiche, runde Formen hat, habe ich mich für ein Paar dieser kleinen runden Rückstrahler von Hella entschieden und sie knapp oberhalb der Lüftungsschlitze soweit außen wie möglich angeklebt. Leider sind die Klebepads relativ dünn und das Heck ist ja praktisch überall gekrümmt und gibt außerdem noch auf Druck nach. Sollten die Rückstrahler beim Fahren oder in der Waschanlage abfallen, so muss ich sie eben besser ankleben und zur Not festschrauben.

das ist aber alles nicht Dein ernst, oder?
Und ob. Ich habe die Reflektoren mit dicken Klebepads (zur Befestigung von Spiegeln) aus dem Baumarkt befestigt und noch halten sie. Da die Reflektoren 1. klein und 2. rund sind, passen Sie meiner Meinung nach gut zum Rest des Hecks.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
Und ob. Ich habe die Reflektoren mit dicken Klebepads (zur Befestigung von Spiegeln) aus dem Baumarkt befestigt und noch halten sie. Da die Reflektoren 1. klein und 2. rund sind, passen Sie meiner Meinung nach gut zum Rest des Hecks.

Gruß, Robert

na dann... heute Nacht ab auf die Landstrasse mit der Taschenlampe und nochmal prüfen, ob sie wirklich reflektieren.
Hab ich doch längst. Sag' mal Rainer, hast Du gerade Langeweile?
Gruß, Robert Hallo-gruen

@ UncleRobb
Es gab hier vor kurzem schon mal "so einen ähnlichen Fall".
Hattest Du diesen entsprechenden Thread verfolgt?

Da wurde unter anderem nach "Was funktioniert noch und wie funktioniert es" gefragt.

Ich persönlich halte BOSCH-Deutschland für die falsche Werkstatt, um an der AMI-Elektrik rumzufummeln.
Ist es zu 100% sicher, dass die Elektrik wieder in den Ursprungszustand versetzt wurde?

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Weiß jemand, wo das Problem liegt und wie man es auf einfache Weise beheben kann? Ich möchte vermeiden, den kompletten Beleuchtungskabelbaum der Euro-Version einbauen zu müssen.

Dank und Gruß, Robert

Hallo Robert,
Die Nebellampen hängen am vorderen Chassis Kabelbaum,nicht am Beleuchtungskabelstrang!
Die Nebellampen werden über ein Relais im Sicherungskasten "Beifahrerfussraum"gesteuert.
Vielleicht sollte der Bosch Dienst mal hören welches Relais klickt,wenn du die Lichthupe betätigst!!(Bei geöffneten Sicherungskasten)
Dann kann man Rückschlüsse auf die Funktion ziehen.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
Hab ich doch längst. Sag' mal Rainer, hast Du gerade Langeweile?

Genau das Gleiche hatte ich mich gefragt als ich Deine beiden Threads mit Deinen Corvette-"Problemen" gesehen/gelesen habe.
Um Nachts auf die Landstrasse zu fahren und seine Karre mit ner Lampe abzuleuchten, ob da irgendwas reflektiert, zeugt doch von extrem grosser Langeweile.
@Struppi:
Den anderen Thread habe ich auch gelesen, aber da ging es ja, wenn ich es richtig verstanden habe, um einen Totalausfall. Bei mir stimmt ja nur die Funktion z.T. nicht.

Ich denke es ist ziemlich klar, dass die Ausgangssituation nicht exakt wiederhergestellt wurde, aber der gute Bosch-Mann ist wohl mit seinem Latein am Ende. Am Freitag bringe ich den Wagen zu International Motors Cologne, die sind dem besagten Bosch-Dienst noch etwas schuldig.

Das Problem des Bosch-Dienstes ist wohl, dass neben der Tatsache, dass die keine Schaltpläne der Vette haben, bei den neueren Modellen viele elektrische Verbraucher über das Steuergerät angesteuert werden und auf letzteres können die Boschleute nicht zugreifen. Die Firma, die ursprünglich die Umrüstung meines Autos meines Autos gemacht hat, hat aber, wie sich später herausgestellt hat, ziemlich geschludert. Letzte Woche funktionierten die Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte plötzlich nicht mehr. Der Bosch-Mann fand als Ursache ein gequetschtes Kabel in der Schlußleuchte, das einen Kurzschluß verursachte. Und die besagte Firma ist auf US-Fahrzeuge spezialisiert und wurde mir seinerzeit hier im Forum empfohlen (klick).

@Molle: Danke für Deinen sachkundigen Tipp. Der Bosch-Mann hat nur die Relais und Sicherungen im Motorraum überprüft. An den Sicherungskasten im Fußraum habe ich aber auch nicht gedacht.

Dank und Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Der Meister bei IMC hatte sich kurz vor Pfingsten die Elektrik angeschaut und meinte heute zu mir, dass mit abgeklemmten Hauptscheinwerfern, die Nebelscheinwerfer als Lichthupe funktionieren. Er vermutet als Fehler eine "Masseschleife" und will das in den nächsten Tagen weiter untersuchen.

Tatsache ist, dass ja bei den US-Scheinwerfern auf beiden Seiten für Fern- und Abblendlicht jeweils zwei Lampen sind, mit zusammen vier Anschlüssen. Bei der Euro-Variante, jedoch, sind zwei Bilux-Lampen mit jeweils drei Anschlüssen verbaut. Vielleicht ist da bei der Verdrahtung etwas schiefgelaufen.

Kann mir jemand näheres zur korrekten Verkabelung der Scheinwerfer vom Übergang US -> Euro sagen? Vielleicht hat jemand sogar einen entsprechenden Schaltplan.

Dank und Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Umrüstsatz Scheinwerfer C5 CustosOnLinux 17 16.787 15.11.2024, 07:55
Letzter Beitrag: MKWeyhe2
  C5 Scheinwerfer Reinerdj 17 3.888 17.12.2023, 19:41
Letzter Beitrag: fsahm
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 17.047 28.10.2023, 15:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 4.447 18.08.2023, 09:12
Letzter Beitrag: Tom V
  H4 LED Scheinwerfer in der C5 GuruTX 17 7.012 01.07.2022, 08:26
Letzter Beitrag: ChrisB82