ruckeln beim gasgeben bei tiefen Drehzahlen
Meine C5 Jg. 1998 A-4 Automatic hat seit kurzem die üble Gewohnheit, während der Fahrt beim gasgeben mit niedrigen Drehzahlen merkbar in sehr rascher Folge zu ruckeln. Das ruckeln ist kein Dauerzustand, tritt aber sporadisch bis regelmässig auf. Nach meinen Beobachtungen tritt das ruckeln insbesondere unter folgenden Bedingungen auf:

Nicht im kalten Zustand, sondern erst, wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat und bereits eine längere Zeit, zum Beispiel eine Stunde gefahren wurde. Tendenz, je heisser die Witterung bzw der Motor, desto mehr besteht die Tendenz zum ruckeln bei tiefen Drehzahlen beim gasgeben.
Nur beim gasgeben aus niedrigen Drehzahlen von etwa 1000 U/Min. bis etwa 1500 U/Min. speziell bei ansteigendem Gelände
Wenn richtig Gas gegeben wird und der Motor etwa 2000 U/Min. erreicht, hört das ruckeln sofort auf und der Wagen beschleunigt absolut normal wie seit eh und je.
Die Ruckelstösse sind sehr kurz und wirken wie ein leichtes stottern, keine abrupten Stösse, das Automatikgetriebe schaltet nicht hin und her
Das ruckeln beschränkt sich nicht nur auf die Fahrstufe „D“ Drive, sondern kann auch in der Fahrstufe 3 bei entsprechend niedrigen Drehzahlen beim gasgeben vorkommen.

Mein erster Gedanke war, dass das Problem bei der Automatik liegt. Dem widerspricht allerdings, dass der Automat jederzeit korrekt zwischen den Gängen schaltet, auch der kick down funktioniert einwandfrei. Das Automatenöl wurde vor etwa 5000 km vollständig (10 Liter) inkl. Filter gewechselt. Eine kurze Konsultation im Internet ergab, dass ruckeln nicht unbedingt ein Problem des Automaten ist, sondern auch bei PW mit Schaltgetrieben vorkommt. Ursachen gibt es offenbar verschiedene, nicht selten sind es Verschmutzungen bei der Kraftstoffzufuhr. Ich bin ein ausgebildeter Schreiberling und kein Schrauber und neige heute aufgrund der Sympthome eher zur Ansicht, dass das Problem eher bei der Kraftstoffzufuhr zu suchen ist und weniger beim Automatikgetriebe. Meine Ueberlegung: Da das ruckeln nur beim gasgeben mit niedrigen Drehzahlen auftritt, könnte der Motor durch leichte Verunreinigungen in den Kraftstoffzufuhrleitungen oder im Benzinfilter etwas zuwenig Kraftstoff erhalten, was dann zum ruckeln führen könnte. Als erste Massnahme habe ich vorgesehen, den Benzinfilter erstmals zu ersetzen. Dieser wurde noch nie ausgewechselt. Nach Wartungsbuch ist ein Ersatz nach 60000 km oder alle 4 Jahre vorgesehen.

Fragen an die Forums-User:

Gibt es Vette-Besitzer, welche gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit ruckeln bei niedrigen Drehzahlen gemacht haben und was waren die Ursachen?

Für Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. Eventuell gibt es auch einzelne Schrauber, die aufgrund meiner geschilderten Symptome logische Folgerungen ziehen und mit Tipps geben könnten.
hallo,

bevor der Sprit im Verdacht ist ..............

immer erst Zündkomponenten prüfen !

Diese Symtome passen viel besser auf Kerze, Stecker Kabel, Zündspule!

Gruss Alex
Sprit ist ehr unwahrscheinlich, warum sollte da Ruckeln da bei höheren Drehzahlen aufhören?
Würde auch auf Zündung oder Fremdluft tippen...
Hallo,
würde auch auf Zündung tippen.

Hatte so einen Fall bei der Z, bei mir was es eine Zündspule.

Gruß Tim
Hallo,

hatte das gleiche Problem wie du und bei mir war es ein Zündkabel!!
Und Tschüss Bloss-weg-hier
Besten Dank an alle für ihre Statements und Tips, die alle in Richtung Probleme bei der Zündung/Zündkabel gehen. Ich habe darauf hin mal alle Zündkabel auf festen Sitz gecheckt und könnte uU bereits fündig geworden sein. Ein Zündkabel war verdächtig lose auf der Zündkerze und konnte ohne nennenswerten Widerstand von der Kerze abgezogen werden. Mal sehen bei der nächsten Ausfahrt ob meine Vette immer noch ruckelt. Das Problem ist letzte Woche bei einem Urlaub in der Toscana das erste Mal aufgetreten. Ich bin relativ viel holprige Nebenstrassen mit merkbaren Schlaglöchern gefahren. Es könnte durchaus sein, dass ein solcher Schlag gereicht hat, den Zündkabelstecker von der Kerze springen zu lassen. Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Zitat:den Zündkabelstecker von der Kerze springen zu lassen.
Ein Stecker "springt" nicht von der Zündkerze!

Wie ich sehe, ist deine Vette eine 98er.
Nach 11 Jahren sind die Zündkerzen und Kabel inzwischen am Ende.
Investiere ein paar Euro in deine Vette und du wirst wieder 10 Jahre Freude an ihr haben.

Denkanstoss:
Wenn du deiner Freundin/Frau nur alle 10 Jahre Blumen schenkst, wirst du nicht viel Erfolg haben!

Gruß
Wilfried
@Red Dragon
So geizig wie Du meinst, bin ich nun auch wieder nicht. Die alten Zündkerzen wurden bereits vor gut einem Jahr durch neue NGK TR55 Iridium ersetzt, die Zündkabel allerdings nicht. Diese sahen damals und auch heute noch sehr gut aus. Dass sich ein Zündkabelstecker von der Kerze lösen kann, dürfte wohl sehr selten vorkommen, scheint aber auch nicht unmöglich zu sein. Jedenfalls hat ein Forums-User in einem früheren Beitrag berichtet, dass ihm dies bei überfahren einer extremen Bodenwelle bei seiner Vette passiert ist.
Die Kabel mögen vielleicht von außen noch gut aussehen, aber es kommt immer auf
die inneren Werte an (nicht nur bei Kabeln).
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]

[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
@Wilfried,

paßt nicht ganz zum Thema, aber trotzden DANKE für Deinen Tip mit den Blumen... Augenrollen

Bei mir sind die 10 Jahre gerade abgelaufen... dumdidum Werde gleich mal bei Fleurop anrufen... huahua Feixen huahua

Schönen Tag wünscht
Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 26 21.745 05.08.2024, 20:56
Letzter Beitrag: JR
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.119 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Ruckeln im Leerlauf wolgru 8 3.206 14.07.2021, 15:59
Letzter Beitrag: Bajuffe
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.735 23.10.2020, 01:51
Letzter Beitrag: Matyradon
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.623 24.05.2020, 20:41
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum