Geräusche nach Getriebe reparatur ???
moin moin in die runde,

ich habe mein automatikgetriebe jetzt im winter instandsetzen lassen, weil nach gut 100000 km mir im letzten herbst irgend so ein bremsband "weggeflogen" ist und ich keinen zweiten gang mehr hatte....

nun freu ich mich auf das angenehme wetter und fahr und im "normalen verkehr ist auch alles schick, sie schaltet etwas ruppiger finde ich aber das ist nicht mein probelm,

wenn ich "sportlich beschleunigen will aus dem stand fühlt es sich an als wenn die kupplung rutscht und sobald ich etwa 220 km/h drauf hab geht ein intervallartiges vibrieren durch das ganze auto und es wird hammer unruhig...von den rädern sollte es nicht kommen, das lenkrad ist ruhig, ich merke es vielmehr im sitz und mit der hand an der türverkleidung, so aller 10-15 sekunden fängt es an zu vibrieren und wird mehr und ist dann wieder für etw 10 sekunden völlig weg und beginnt von vorne.

da ich von der materie nicht sonderlich viel verstehe und nicht möchte das ich in der werkstadt über den tisch gezogen werde hier meine frage an euch:

kann es sein das die kadarnwelle beim wiedereinbau nicht ordentlich sitzt oder hat der getriebeheini "gepfuscht oder ist es eher so das ich nach der reparatur jemanden die elektronik vom getriebe neu "justieren" muß wegen schaltpunkten ec.

ich will nämlich nächste woche wieder in die werkstadt und möchte da nicht ganz unvorbereitet dastehen und wäre euch für ein paar tipps dankbar.

grüße aus dem sonnigen norden

napi
das ist aber schade, keiner nen guten tipp für mich?????
Servus,

hört sich nicht gut an.Ich würde nicht so lange warten und sofort
in die Werkstatt fahren.

Grüße Andre
[Bild: mittel-12592.jpg]
ja ja, das mach ich auch, sie steht ja zur zeit, hab für den alltag noch nen vehicel.......wollt aber wie gesagt nicht so ganz ohne vorahnung hin, weil im punkto auto können die mir so ziemlich alles erzählen......
@@@@@@@

Zitat:ch merke es vielmehr im sitz und mit der hand an der türverkleidung, so aller 10-15 sekunden fängt es an zu vibrieren und wird mehr und ist dann wieder für etw 10 sekunden völlig weg und beginnt von vorne

Hört sich für mich an wie Klimapumpe
Schalt mal die komplette Heizung / Belüftung aus und fahr mal eine Runde Aber wirklich alles auf OFF stellen

Mfg Jörg King

.
Klimakompressor schaltet aus / ein.
Zum testen Klima ausschalten,
wenn keine Vibration mehr dann hast Du die Ursache gefunden.

Hallo-gruen Mick
moin moin, leider war es nicht die klimapumpe, hab alles ausgeschaltet was geht.
Schalte doch mal bei 220km/h auf "N", und checke ob sich was ändert. Kannst Du bei der Geschwindigkeit noch in den dritten schalten, um zu sehen, ob sich was ändert?
Die C5 hat keine Kardanwelle im herkömmlichen Sinn, sondern eine Transaxle-Welle zwischen Motor (vorn) und Getriebe (hinten). Die Welle rotiert immer mit Motordrehzahl, das Problem dürfte daher nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten, sondern bei einer bestimmten Drehzahl - also auch in einem kleineren Gang bei entsprechend geringerer Geschwindigkeit.
Wenn´s eine gute Werkstatt ist dann lass einen von denen mitfahren und er sieht oder merkt es selbst was,wo das Problem ist, wenn sie wissen was sie tun werden sie Dir auch helfen können, wenn sie jedoch nicht wissen was sie tun dann fahr am besten zu einer Werkstatt Deines Vertauens und schildere denen Dein Problem, fehler kann jeder mal machen, wobei ich jetzt niemanden fehler unterstellen will. Aber sollte es ein Getriebeproblem sein, müsste jeder der Ahnung von diesen Sachen hat bei auftreten dieses Problems eine Diagnose geben können.
Ich wünsch Dir viel Glück und noch mehr Erfolg Prost!
Hallo

Mir hat mal ein Fachmann(Till) gesagt das sich die Getriebe nicht überholen lassen.Dabei würden nur katastophale ergebnisse herauskommen.Nur der komplette Tausch würde was bringen.
Ich bin der Meinung, dass es stimmt was der Fachmann sagt.

Gruß Dirk

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche Hinterachse Matyradon 4 379 05.11.2024, 11:08
Letzter Beitrag: Matyradon
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.150 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 2.262 26.10.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.616 17.10.2023, 23:24
Letzter Beitrag: er12345
  Reparatur: Stellmotor Warmluftklappe Tom V 12 12.128 08.07.2023, 17:52
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum