12.04.2014, 11:35
Zitat:Original von JuergenDEs muss nicht sein, dass bei der erwähnten, langen Autobahnfahrt das Getriebeöl (am Sensor) die später, nach dem Schaden angezeigten 137 °C oder sogar noch mehr erreichte, denn ich bezweifle, dass das A4 bei solchen Temperaturen überhaupt noch normal funktioniert.
Zitat:P.S.: gestern bei 101.000 Km, nach einer Pause nach langer Autobahnfahrt beim Anfahren ein KNALL, ein RUCK u. Display-Meldung `Hohe Getriebe-Öl Temp.´ 137 Grad´
Wenn das Getrieböl nach der Pause noch 137 Grad hatte, dann möchte ich nicht wissen welche Temperatur es vor der Pause hatte.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass im Getriebe eine Kupplung verschlissen ist und daher durchrutschte, was dann in kurzer Zeit sehr viel Wärme erzeugte.
Am Rande erwähnt: Das in der C6 verbaute A6 ist mit einem belastbareren und dünnflüssigeren Dexron VI-Öl gefüllt (das A4 ab Werk nur einem Dexron IIIer) und es geht bei ca. 130 °C automatisch in einen Schonmodus.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")